Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Namen sind nicht Schall und Rauch
Vorpommern Usedom Namen sind nicht Schall und Rauch
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 24.02.2017

Nein, es bleibt natürlich alles beim Alten! Sowohl was meinen Namen anbelangt, als auch meinen Job als Redaktionsleiter in Zinnowitz. Irritationen sind also ganz schnell auszuräumen, nachdem unter meinem gestrigen Wochenend-Kino-Tipp die Wörter „Vorname, Name, Beschreibung“ auftauchten. Eigentlich gehörten an diese Stelle „Steffen Adler, Redakteur oder auch Leiter der Lokalredaktion“. Das ist deshalb nochmal hervorhebenswert, weil mir der folgende Hinweis auf die erstaunlichen Qualitäten des „Kundschafter des Friedens“-Films echt am Herzen liegt. So ein toller Streifen verdient einfach Hervorhebung, damit ihn möglichst viele sehen – und sich prächtig amüsieren können. Und zweitens wollte ich damit keinesfalls anonym bleiben. Wie es überhaupt im Blatt unüblich ist, Texte ohne Angabe des Verfassers (das gilt bekanntlich auch für Leserbriefe aller Couleur) abzudrucken. Wer sich öffentlich in Position bringt, Informationen oder auch Kommentare abgeben will, muss schon so viel Courage aufbringen und sich zu erkennen geben. Ganz zu schweigen von den womöglich drohenden juristischen Auseinandersetzungen. Also: Viel Spaß beim Leserbrief schreiben und im Kino!

OZ

Mehr zum Thema

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

20.02.2017

Nach den ersten Wochen der Ära Trump werden in den USA Parallelen gezogen zum Deutschland der 1930er Jahre. Der Chef des Institutes für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, setzt sich im dpa-Interview mit diesen Überlegungen auseinander.

22.02.2017

Manchmal ist es ein Glücksfall, wenn ein Kamerateam kommt und einen Krimi dreht. Für den ein oder anderen Ort hat das schon ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen gebracht.

22.02.2017

Bildungsausschuss des Landkreises plant Besuch der Schule für geistig behinderte Kinder

24.02.2017

Anklamer Verein kämpft gegen die Überalterung

24.02.2017

Redaktions-Telefon: 038 377 / 3610656, Fax: 3610645 E-Mail: lokalredaktion.zinnowitz@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: 10 bis 17 Uhr, Sonntag: 10 bis 17 Uhr.

24.02.2017