Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Nationalpark ist 53 Jahre alt geworden
Vorpommern Usedom Nationalpark ist 53 Jahre alt geworden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.03.2013
Wollin

Er erlangte als erstes den Status als Meeresnationalparks an der gesamten Ostsee. Gegründet wurde er am 3. März 1960.

Im Nationalpark unterliegen 54 Pflanzenarten dem besonderen Schutz. Charakteristisch sind vor allem die Dünenpflanzen. Außerdem finden hier seltene Vogelarten wie der Seeadler, Fischadler und verschiedene Eulenarten ihre Brutplätze. Der Seeadler wurde zum Symbol des Parks erklärt.

Eine beliebte Attraktion bei Besuchern ist das Wisentgehege. Die urigen Wildrinder sind Europas größte Säugetiere und im Park seit 1976 zu Hause. Das Reservat ist auch im Winter von 8 bis 16 Uhr geöffnet — außer montags.

OZ

Wir sind alle super!

12.03.2013

Schmalkost war am Wochenende für die Nachwuchsvertretungen von Rot-Weiß Wolgast angesagt. Während die A-Jugend spielfrei hatte, fielen die Begegnungen der C- und D-Jugend den Witterungsbedingungen zum Opfer.

12.03.2013

Männliche E-Jugend des HSV Insel Usedom gelingt souveräner Sieg über Grimmen. Auch die D-Jugend ist erfolgreich.

12.03.2013