Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Nur wenig Häuser sind einbruchsicher

Anklam Nur wenig Häuser sind einbruchsicher

Fast täglich meldet die Polizei auf Usedom Einbrüche in Villen und Geschäfte. Kriminelle haben es oft viel zu leicht.

Voriger Artikel
Erneut Kupferkabel aus Windrad ausgebaut und Bohrköpfe gestohlen
Nächster Artikel
Margot Käßmann liest in St. Petri aus ihrem jüngsten Bestseller vor

Polizist Mario Tschirn berät eine Zinnowitzerin, wie sie ihr Haus besser sichern kann.

Quelle: Irene Burow

Anklam. Kaum ein Haus auf Usedom ist für Einbrecher gerüstet. Fast täglich meldet die Polizei Einbrüche in Häuser, Geschäfte oder Gartenlauben. „Täter scheitern nur selten. In den meisten Fällen steigen sie über ungesicherte Türen und Fenster in die Häuser ein“, sagt Ortrun Schwarz von der Anklamer Polizei. „Die Sicherheitsstandards sind sehr niedrig.“

Erst vor wenigen Tagen wurden Türen mehrerer Villen in Bansin aufgehebelt. „Viele lassen sich erst zu Sicherheitsvorkehrungen beraten, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist“, sagt Polizeihauptkommissar Mario Tschirn. Er ist der einzige Präventionsberater im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Gern würde er mehr helfen, aber Anfragen bekommt er nur wenige.

 

Irene Burow

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zinnowitz
Polizeihauptkommissar Mario Tschirn zeigt auf Grundstücken, wo es Einbrecher leicht haben.

Fast täglich steigen Diebe in Villen, Geschäfte und Lauben ein. Nur wenige Besitzer rüsten einbruchsicher auf.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist