Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Oktoberfeste, Künstlerisches und Seebrückenparty
Vorpommern Usedom Oktoberfeste, Künstlerisches und Seebrückenparty
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.09.2017

Die Hauptbadesaison ist vorbei, doch es gibt immer noch eine Vielzahl von Veranstaltungen auf Usedom, die sehenswert sind.

Ahlbeck

Der Berliner Künstler Hans-Jürgen Gaudeck eröffnet am Sonnabend seine Ausstellung „Ostsee-Aquarelle“ im Ahlbecker Bahnhof. Um 15 Uhr beginnt die Vernissage. Die Verkaufsausstellung ist noch bis zum 29. Oktober zu sehen. Der Eintritt ist frei.

In der Ahlbecker Gaststätte „Wirtshaus Leo“ werden am Sonnabend traditionell die Oktoberfest-Wochen durch den Fass-Anstich um 12 Uhr durch Heringsdorfs Bürgermeister Lars Petersen eröffnet. Bis 12.30 Uhr gibt es dort Freibier. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung durch die Band „Rednex“ – vielen bekannt durch ihren Titel „Cotton Eye Joe“ aus dem Jahr 1994. Der Eintritt für das Oktoberfest ist frei.

Heringsdorf

Zum vierten Heringsdorfer Oktoberfest wird am Sonnabend ab 18 Uhr ins Maritim-Hotel geladen. Neben traditioneller „Wies’n“- Atmosphäre erwarten die Besucher jede Menge bayerische Spezialitäten und Schmankerl. Die Usedomer Band „Ohrwurm“ sorgt mit Live-Musik für ausgelassene Schunkel- und Partystimmung. Der Eintritt ist frei.

Usedom

Ebenfalls zum Oktoberfest wird am Sonnabend ab 18 Uhr in die Ulli-Wegner-Sporthalle in der Bäderstraße eingeladen. Zum Programm gehört unter anderem das Bierfassstemmen, bayerische Leckereien und Maßbier. Außerdem gibt es die Wahl von Mrs. Dirndl und Mr. Lederhose.

Ab 10 Uhr öffnet in der Stadt Usedom die Traktorenwelt und lädt zum 3. Dreschfest auf ihr Gehöft ein. Gezeigt werden die Arbeitsweise mit alter landwirtschaftlicher Technik sowie liebevoll restaurierter Traktoren.

Zinnowitz

Bereits zum 24. Mal feiert das Ostseebad Zinnowitz sein Seebrückenfest. Mitreißende Partybands, eine Show des Filmtanzpaars mit „Ray & Swetty“, die die schönsten Figuren ihrer aktuellen Bühnenperformance zeigen. Die kleinen Besucher erfahren von „Lilly Wünschebaum“ Interessantes über exotische Tiere, erhalten Einblick in ein „Hexenwäldchen“. Um 11 Uhr startet rund um die Seebrücke ein Familienprogramm. Ab 19 Uhr beginnt der Tanz, und um 21.15 Uhr startet an der Seebrücke ein imposantes Höhenfeuerwerk.

OZ

Wirtschaftlichkeit und Leistungsfähigkeit müssen auf den Prüfstand

14.09.2017

Mehrere Großbaustellen stehen derzeit auf der Arbeitsliste des Straßenbauamtes Neustrelitz – vom Zählen des Kreuzungsbereiches in Neppermin (Foto), über die zu schmale ...

14.09.2017

Der Radweg von der Stadt Usedom über Mellenthin nach Zirchow soll gebaut werden. Wie die OSTSEE-ZEITUNG bereits mehrfach berichtete, soll nördlich der B 110 ein straßenbegleitender Radweg entstehen.

14.09.2017
Anzeige