Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Olchis fliegen in die Schule
Vorpommern Usedom Olchis fliegen in die Schule
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:34 28.08.2013
Die Schüler lasen gemeinsam mit Hoteldirektor Mathias Laux aus dem spannenden Buch. Quelle: Gert Nitzsche

Das war echt toll und nach dem Geschmack der Drittklässler an der Heringsdorfer Grundschule: Mit der Überreichung der beliebten Buchserie „Die Olchis fliegen in die Schule“ war der neue Direktor des Heringsdorfer Maritim Hotels, Mathias Laux, bei den Schülern der 3 a glänzend gestartet. Die besonderen Wesen, die sich niemals waschen, stinken, faul sind und für ihr Leben gern schlafen, fliegen in die Schule und lassen den Musikunterricht platzen. Sie essen die Flöte auf und bringen so den Musiklehrer zur Verzweiflung. Nina, Adeline, Lea, Angus, Niklas, Carl, Erik, Jannes, Laura und die anderen Schüler lasen bei diesem Spaß lautstark mit. Zuvor hatten die Schüler mit Klassenleiterin Gabriele Zimmermann, dem Hoteldirektor und den Elternvertretern Katrin Rudolf und Ronny Heim ein gemeinsames Frühstück im Klassenraum eingenommen.

Zwischen dem Maritim Hotel und der Klasse gibt es einen Patenschaftsvertrag. „Natürlich werden wir den Vertrag weiter ausbauen, wir hatten die 20 Schüler schon nach dem Schuljahresende in die Ferien begleitet. Mein Vorgänger hat mir die Zusammenarbeit mit der Schule besonders ans Herz gelegt”, so der 38-jährige neue Direktor des Maritim. Derzeit werden schon die Aktivitäten zum Jahresende vorbereitet, das Weihnachtssingen der Klasse im Hotel am ersten Ferientag wird dabei ein besonderer Höhepunkt werden.

gn

In der Wolgaster Buchhandlung Henze ist heute Anders Alborg zu Gast.

28.08.2013

Teilnehmer einer Stadtrallye tauschten Wasserball gegen Haarpflegeprodukte und lernten nebenbei das Ostseebad kennen.

28.08.2013

Das Haus einer Karlshagenerin soll ans Abwassernetz. Sie sagt: Eher gehe ich in den Knast. Der Zweckverband droht mit Zwangsgeld und Polizei.

28.08.2013
Anzeige