Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom „Maschine“ gibt Tournee-Start auf Usedom
Vorpommern Usedom „Maschine“ gibt Tournee-Start auf Usedom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:42 29.11.2018
Dieter "Maschine" Birr spielt am 1. Dezember in Kölpinsee, unter anderem von seiner CD "Alle Winter wieder". Quelle: Hannes Ewert
Kölpinsee

Wenn Dieter „Maschine“ Birr am Sonnabend im Bernsteinsaal in der Seerose Kölpinsee ein Konzert gibt, ist das für ihn sehr bekanntes Terrain. Etliche Male trat der Musiker, der nächstes Jahr seinen 75. Geburtstag feiert, schon dort auf. Entweder mit seiner eigenen Band oder auch mit den im Jahr 2016 aufgelösten Ostrock-Band „Puhdys“. Am Sonnabend spielt er unter anderem Songs aus seinem aktuellen Album „Alle Winter wieder“.

Bislang holten sich 600 Fans eine der begehrten Karten. Der ehemalige Puhdys-Frontmann gibt mit seinem Konzert in Kölpinsee den Auftakt seiner Tournee durch 15 Städte. Darunter sind viele Städte im Osten der Bundesrepublik, darunter auch Rostock und Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern.

Beginn des Konzertes ist um 20 Uhr, Restkarten für einige Stehplätze gibt es noch im Hotel oder an der Abendkasse.

Hannes Ewert

Weil sich Jahr für Jahr nach der rauschenden Silvesternacht am Strand der Kaiserbäder der Feuerwerksmüll türmte, soll es am 31. Dezember mehrere feuerwerksfreie Strandabschnitte geben.

29.11.2018

Eine Arbeitsgruppe, bestehend aus Gemeinderatsmitgliedern und Einwohnern, soll Ideen einbringen, die Zinnowitzer Seebrücke zu entwickeln. Mittel- bis langfristig soll diese neu gebaut werden.

29.11.2018

Der Pommersche Künstlerbund hat nach Jahren der Heimatlosigkeit endlich wieder eine eigene Galerie. Am Sonnabend wird sie mit einer Kunstauktion eröffnet.

29.11.2018