Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Konservativer Kreis der CDU formiert sich

Anklam/Schwerin Konservativer Kreis der CDU formiert sich

Der Kreisparteitag in Anklam will über die Initiative diskutieren.

Anklam/Schwerin. Nach dem schlechten Abschneiden der CDU bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern geht ein Ruck durch Teile der Partei. In Vorpommern, wo die Christdemokraten besonders viele Stimmen an die AfD verloren, formiert sich ein konservativer Kreis. Der Widerhall sei groß, sagte Initiator Sascha Ott. 40 bis 50 Parteimitglieder aus dem Nordosten hätten bereits ihre aktive Mitarbeit angekündigt. Auf dem Kreisparteitag der CDU an diesem Sonnabend in Anklam soll die Initiative erstmals in größerer Runde diskutiert werden.

Die CDU habe mit dem Drang in die Mitte viele konservative Mitglieder und Wähler verloren, die sich nicht mehr verstanden fühlten und frustriert abgewandt hätten, sagte Ott. Der Jurist sollte in der neuen Landesregierung Justizminister werden. Nachdem bekannt wurde, dass Ott „Gefällt mir“-Klicks auf AfD-Facebook-Seiten gesetzt hatte, zog die CDU seine Nominierung zurück.

dpa/mv

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Absage an Islam-Verbände

Knapp ein Jahr vor der Bundestagswahl haben die Grünen wichtige Entscheidungen für ihr Programm getroffen. Beim Bundesparteitag in Münster ging es um Steuern, Umwelt und Klimaschutz. Aber auch um einen besonderen Besucher.

mehr
Mehr aus Politik
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist