Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Kuttersegelclub und Ruderverein profitieren von Finanzspritze

Wolgast Kuttersegelclub und Ruderverein profitieren von Finanzspritze

Fördermittel von Europäischer Union, Land und der Stadt Wolgast ermöglichen die Sanierung der Vereinsstützpunkte im Ortsteil Mahlzow

Voriger Artikel
Die Kräfte bündeln, aber die Identität der Dörfer nicht aufgeben
Nächster Artikel
Ansturm auf Dahlemanns Vorpommern-Fonds

Ricardo Seidel bei Arbeiten an der Spundwand auf dem Gelände des Wolgaster Rudervereins.

Quelle: Fotos: Stefan Brümmer

Wolgast. Europa lässt die Herzen zweier Sportvereine der Stadt am Peenestrom höher schlagen. Zurzeit werden der Wolgaster Kuttersegelclub Blau-Weiß und der Ruderverein Wolgast mit beträchtlichen finanziellen Mitteln aus dem europäischen Programm ELER, aus Landesfördertöpfen und Mitteln der Stadt Wolgast unterstützt. Der Vorstandschef des Rudervereins, Hartmut Rütz, zeigt sich erfreut über den Fortgang der Arbeiten auf dem Vereinsgelände am Peenestrom gleich hinter der großen Brücke.

OZ-Bild

Fördermittel von Europäischer Union, Land und der Stadt Wolgast ermöglichen die Sanierung der Vereinsstützpunkte im Ortsteil Mahlzow

Zur Bildergalerie

Dort sind gegenwärtig Mitarbeiter der Ribnitzer Metallverarbeitung GmbH an der neu gesetzten Spundwand tätig. „Die ganze nächste Woche brauchen wir noch für die neue Spundwandabdeckung“, sagte jetzt Schweißer Ricardo Seidel. Bereits 2016 war in einem ersten Bauabschnitt mit der Uferbefestigung und dem Einziehen der Spundwände begonnen worden. Steganlage und Ruderbecken werden in diesem Jahr fertiggestellt. Zudem ist 2017 auch die Neugestaltung der Fassade des Vereins- und des Bootshauses vorgesehen.

Im Verein werde nicht nur gerudert, sagt Hartmut Rütz. „Bei uns fühlen sich auch Angler und Kraftsportler wohl.“ Gegenwärtig sei das Kinderlager für die Sommerferien in Vorbereitung. Immerhin 135

000 Euro werden auf dem Gelände des Traditionsvereins verbaut. Wenn alles nach Plan läuft, könne 2018 auch der Vereinsraum saniert werden. Aber das müsse noch entschieden werden, informiert Steffen Ostmann, Mitarbeiter des Fachdienstes Bildung, Kultur und Sport der Wolgaster Stadtverwaltung.

Richtig schmuck sehen bereits die Vereinsgebäude des Kuttersegelclubs Blau-Weiß am Ortsrand von Mahlzow aus. „Der Gebäudekomplex war früher eine Katastrophe“, sagt Steffen Ostmann. Dach, Fassade, WC und Duschraum seien bereits in den vergangenen vier Jahren saniert worden. Aktuell werde für 33000 Euro der Vereinsraum saniert und modernisiert. Eine Hälfte der Summe trägt das Land Mecklenburg-Vorpommern, die andere Hälfte teilen sich wiederum Stadt und Verein. Es sei bemerkenswert, so Ostmann abschließend, mit welchem Elan die Vereinsmitglieder diese Maßnahme unterstützen würden.

Stefan Brümmer

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zinnowitz
Gestern in Zinnowitz: Jochen Storrer, Bürgermeister von Usedom, Falko Beitz, Vize-Bürgermeister von Stolpe, und Redaktionschef Steffen Adler (v.l.n.r.) im Gespräch über Chancen der zweitgrößten deutschen Ostseeinsel.

Im OZ-Streitgespräch: Usedoms Bürgermeister Storrer und Stolpes Vize Beitz

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Politik
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist