Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Protestler vom Kreis enttäuscht
Vorpommern Usedom Protestler vom Kreis enttäuscht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 12.03.2013
Andreas Eckert
Wolgast

Im November 2010 hatten Vertreter dieser beiden Wolgaster Parlamentsfraktionen eine Liste mit 2493 Unterschriften an Landrätin Dr. Barbara Syrbe (Die Linke) übergeben. Bürger aus Wolgast und angrenzenden Gemeinden kritisierten die Preispolitik des Zweckverbandes Wasserversorgung und Abwasserbeseitigung Festland-Wolgast und forderten dessen Überprüfung durch den Landkreis.

Kürzlich erhielten die Initiatoren die Antwort aus Anklam. Darin stützt sich Vera Rilinger von der Kommunalaufsicht auf die Ergebnisse einer Überprüfung des Verbandes durch den Landesrechnungshof, die bereits im Oktober 2012 öffentlich vorgestellt wurden. „Wir sind von der Landrätin tief enttäuscht“, sagt der Abgeordnete Andreas Eckert im Namen der Initiatoren. „Die Antwort auf unseren Brief ist nicht zufriedenstellend, zumal unsere Fragen nur oberflächlich oder ausweichend beantwortet wurden.“ Trotzdem, so Andreas Eckert, „wollen wir an der Sache dranbleiben, um Vorteile für den Gebührenzahler zu erreichen“. Anzustreben sei weiterhin eine Fusion des Zweckverbandes mit Nachbarverbänden, um zu günstigeren Gebühren zu kommen.

ts

Wir sind alle super!

12.03.2013

Schmalkost war am Wochenende für die Nachwuchsvertretungen von Rot-Weiß Wolgast angesagt. Während die A-Jugend spielfrei hatte, fielen die Begegnungen der C- und D-Jugend den Witterungsbedingungen zum Opfer.

12.03.2013

Männliche E-Jugend des HSV Insel Usedom gelingt souveräner Sieg über Grimmen. Auch die D-Jugend ist erfolgreich.

12.03.2013