Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Puppenspiel erfreut Lassaner Kinder
Vorpommern Usedom Puppenspiel erfreut Lassaner Kinder
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 21.12.2017
Mario Tschirn zeigt den Weihnachtsbaum, den die Lassaner Grundschüler mit ihren Wünschen gestaltet haben. BUTENSCHÖN Quelle: Foto: Dietrich
Lassan

Das gemeinsame Weihnachtssingen ist Tradition an der Grundschule Lassan. In diesem Jahr aber nahm es einen ganz anderen Verlauf. Im Schlepptau des Weihnachtsmannes erschien gestern das Team der Polizei-Puppenbühne MV an der Schule. Seinen Auftritt hatte die Lassaner Schule gewonnen, nachdem sie sich erfolgreich an einer Weihnachtsaktion beteiligt hatte, zu der das Landeskriminalamt und weitere in dem Projekt „Wir in MV“ zusammengeschlossene Partner aufgerufen hatten. Darin ging es um die Darstellung von Projekten zur Sicherheit im täglichen Leben der Mädchen und Jungen, um Prävention vor Kriminalität und gesunde Lebensführung. Dazu füllten 55 Schülerinnen und Schüler je eine Schachtel mit ihren ganz persönlichen Wünschen. Damit wiederum gestalteten sie einen Weihnachtsbaum, den sie zu diesem Wettbewerb einreichten.

Schon seit vier Jahren nimmt die Lassaner Grundschule an dieser Aktion teil. Dass sie zu den 18 Schulen im Land gehörte, in die die Polizei-Puppenbühne und der Weihnachtsmann geschickt wurden, war natürlich ein Grund zur Freude. „Nach allem, was ich gesehen habe, gehören die Lassaner zu Recht zu den Gewinnern“, kommentiert der Greifswalder Präventionsbeamte der Polizei, Mario Tschirn, deren Abschneiden. db

OZ

Leser und Partner der OZ spenden für guten Zweck

21.12.2017

Kindler: Wir sparen im Jahr um die 30 000 Euro

21.12.2017
Usedom GUTEN TAG LIEBE LESER - Da fehlen mir die Worte!

Kennen Sie noch Maren Gilzer? Bei ihr konnte man beim „Glücksrad“ Buchstaben kaufen.

21.12.2017