Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Rauchschwaden über Wolgast: Feuer auf dem Alba-Gelände

Wolgast Rauchschwaden über Wolgast: Feuer auf dem Alba-Gelände

Abfallhalde mit Papier und Plastik geht in Flammen auf / 83 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz / Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen

Voriger Artikel
Großbrand verursacht hohen Schaden
Nächster Artikel
Mit dem Trecker nach Schweden

Dichter Qualm über dem Gewerbegebiet: Auf einem Abfallhaufen brannten Papier und Plastik.

Quelle: Fotos: Tilo Wallrodt

Wolgast. Dicke Rauchschwaden zogen gestern Nachmittag über die Stadt Wolgast. Der Grund war ein Großbrand auf dem Gelände der Entsorgungsfirma Alba Nord im Gewerbegebiet an der Krösliner Straße. Verletzt wurde dabei niemand. Wie der Sprecher des Landkreises, Achim Froitzheim, informierte, ging gegen 13.30 Uhr ein riesiger Abfallhaufen in Flammen auf. „Das Feuer ist aber inzwischen unter Kontrolle“, so Froitzheim.

OZ-Bild

Abfallhalde mit Papier und Plastik geht in Flammen auf / 83 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren im Einsatz / Brandstiftung wird nicht ausgeschlossen

Zur Bildergalerie

Der Müll war nicht definierbar. Das hat die Ar- beit erschwert.“Maik Wilke,

Wolgaster Wehrführer

Laut Polizei hatten aufmerksame Bürger den Brand entdeckt und sofort den Notruf abgesetzt. „Auf einer etwa 800 Quadratmeter großen Abfallhalde, die zum größten Teil mit Altpapier und Plastik in einer Menge von etwa 18 Tonnen gefüllt war, kam es zu einem Feuer, welches schnell um sich griff und auch ein angrenzendes Gebäude leicht beschädigte“, informierte gestern ein Sprecher der Einsatzleitstelle des Polizeipräsidiums Neubrandenburg. Daraufhin rückten die Feuerwehren Wolgast, Zemitz, Lassan, Hohendorf, Kröslin, Rubenow, Wusterhusen und Bannemin aus. Insgesamt waren 83 Kameraden im Einsatz, um den Brand einzudämmen und ein weiteres Übergreifen des Feuers auf die benachbarte Halle des Schrotthandels zu verhindern. „Durch das ständige Belüften der Halle ist uns das gelungen. So war dort im Inneren kein Schaden zu beklagen. Das Blech der Halle hat sich durch die enorme Hitze aber verzogen“, sagt Einsatzleiter Maik Wilke. Knapp vier Stunden waren die Wehren im Einsatz.

„Besonders schwierig war, dass der Müll auf der Halde nicht zu definieren war. Neben Hausmüll und Plastik befanden sich dort auch alte Autoreifen oder zahlreiche Spraydosen. Die hätten leicht bersten können, was für die Einsatzkräfte nicht ungefährlich ist“, so der Wolgaster Wehrführer. Mit Hilfe eines Radladers wurde der brennende Müllhaufen auf dem Gelände auseinandergerissen und verteilt. „So konnten die einzelnen Glutnester besser gelöscht werden“, informierte der Hauptbrandmeister . Da eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde noch am Nachmittag der Kriminaldauerdienst hinzugezogen. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei sprach gestern von einem Schaden in Höhe von rund 10 000 Euro.

Henrik Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Bad Doberan

Eine Stunde Einsatz für die Bad Doberaner Kameraden, der eigentlich nicht hätte sein brauchen. Um 15.22 Uhr ertönte gestern in der Münsterstadt die Sirene.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz ? Ostsee-Zeitung Hilfe Aktion Wohltaetigkeit Teaser der den User auf die Seite "Helfen bringt Freude" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Helfen bringt Freude“ 2015-11-30 de Aktion Helfen bringt Freude Seit 27 Jahren engagieren sich unsere Leser zusammen mit der OZ für sozial schwache Familien, Kinder sowie gemeinnützige Projekte in Mecklenburg-Vorpommern. Wie Sie in diesem Jahr helfen können, erfahren Sie hier.
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist