Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Robuste Frühlingsboten
Vorpommern Usedom Robuste Frühlingsboten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.03.2017

Gestern hat sich in meinem kleinen Garten hinter dem Haus die erste kleine Tulpenblüte geöffnet. Muss wohl eine frühe Sorte sein, denn erst wenige Tage vorher fingen ein paar Meter weiter die Krokusse zu blühen an. Wer schon jetzt eine wahre Blütenpracht genießen will, wird an der Wolgaster Ortsdurchfahrt fündig. Ortsansässige Unternehmer sponserten in den vergangenen Jahren über 100

000 Blumenzwiebeln, darunter auch von Narzissen, Osterglocken und Tulpen, die alljährlich für eine gewisse Zeit für blühende Landschaften in der Stadt sorgen. Die Krokusse geben den Startschuss.

Ungezählte weiße, gelbe und violette Blütenkelche verkünden den ersehnten Frühling und stimmen uns auf die warme Jahreszeit ein. Was mich wundert, ist die Robustheit, die die Pflanzen mitbringen.

Obwohl die Rasenflächen am Straßenrand bald wieder regelmäßig kurz gehalten werden, behaupten sie sich am jeweiligen Standort und vermehren sich sogar. Parallel zur Krokusblüte wird es nun auch Zeit, den Schmutz und das alte Laub zu entfernen, die sich seit dem vergangenen Herbst in Straßengräben und Hecken angesammelt haben. Da es in Wolgast keinen gemeinsamen Frühjahrsputz mehr gibt, muss jeder selbst vor seiner Tür für Ordnung sorgen.

OZ

Mehr zum Thema

Fast jedes vierte Schulkind in MV ist Allergiker. Zum Thema gab es am Mittwoch OZ-Telefon-Forum viele Leserfragen.

23.03.2017

Wegen automatischer Abstimmungen schaltete der Verband sie ab

24.03.2017

Claus-Dieter Heidecke, neuer Ärztlicher Direktor der Unimedizin Greifswald, über den Weg aus den roten Zahlen

25.03.2017

Groß Ernsthofer Landwirt installiert zweite stählerne Kuh

27.03.2017

Kasan ehrt Michail Dewjatajew, der 1945 in Peenemünde Geschichte schrieb

27.03.2017

Baltic Sea Resort in Kröslin bietet seinen Angestellten kostenlose Trainingseinheiten im Fitnessstudio

27.03.2017
Anzeige