Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Schneegaudi bei 33 Grad Sommerhitze
Vorpommern Usedom Schneegaudi bei 33 Grad Sommerhitze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:42 30.07.2018
Ralf Schwarzenberg (l.) startet fulminant, hat aber am Ende gegen Jens Weißflog keine Chance. Quelle: Tilo Wallrodt
Zinnowitz

Winterspektakel vor der Zinnowitzer Kurmuschel, während das Thermometer sommerliche 33 Grad anzeigt: Am Sonnabend warb der erzgebirgische Kurort Oberwiesenthal wieder um Gäste an der Ostseeküste. Auf einer Piste aus 90 Kubikmeter Kunstschnee lieferten sich Skisprunglegende Jens Weißflog und der 2. stellvertretende Zinnowitzer Bürgermeister Ralf Schwarzenberg einen lustigen Biathlonwettkampf, den Schwarzenberg verlor. Auch Urlauber und Einheimische versuchten sich auf Skiern. Für die Kinder gab es einen Schneemann-Wettbewerb. Die Oberwiesenthaler Promotionstour findet seit Jahren regelmäßig im Sommer statt. Im Winter überzeugte das Ostseebad im Erzgebirge mit einem Fischkutter und frisch geräuchertem Ostseefisch. Beide Kommunen streben mittlerweile eine Städtepartnerschaft an.

Die Aktion ist dennoch nicht unumstritten, da Kunstschnee verwendet wird. Kritikern sagte Weißflog, dass es bekanntlich vielerlei Formen des Kunstschnees gäbe. In Zinnowitz sei keinerlei Chemie zum Einsatz gekommen, sondern lediglich Wasser und Stickstoff. Außerdem sei der zur Herstellung des Kunstschnees verwendete Strom Ökostrom direkt von der Insel Usedom.

Meerkatz Cornelia

Eine 57-Jährige wurde auf der B 111 schwer verletzt, weil der Mercedesfahrer, mit dem sie im Auto saß, übersehen hatte, dass vor ihm am Bahnübergang Neu Pudagla ein Opel verkehrsbedingt halten musste.

29.07.2018

Eine 68-jährige Rollstuhlfahrerin wurde am Freitagabend von ihrem 76-jährigen Mann auf dunkler Straße geschoben. Ein Transit Ford konnte beide in der Dunkelheit nicht erkennen und schleuderte sie zur Seite. Beide wurden schwer verletzt.

28.07.2018

Qualitätssiegel „Gustav“ steht für Familienfreundlichkeit / Zertifikat auch für die Ostseetherme

28.07.2018