Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Schönster Strand Usedoms gesucht
Vorpommern Usedom Schönster Strand Usedoms gesucht
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:25 13.03.2016
Der Strand von Bansin auf Usedom bei Sonnenuntergang. Quelle: Nico Lück
Anzeige
Zinnowitz

Usedom hat einige der schönsten Strände des Landes. Das Sonnenbaden auf dem feinen Sand und das Abtauchen in der Ostsee ist bei Einheimischen und Touristen äußerst beliebt – und treibt in den Sommermonaten die Urlauberzahlen in der Region nach oben. Auch 2015 zählte Usedom mit einem Zuwachs von 2,8 Prozent zu den Gewinnern in MV. Mehr konnten nur noch die Regionen Fischland-Darß-Zingst (+14,7 Prozent) und die Insel Rügen mit Hiddensee (+4,6 Prozent) zulegen.

Von den Lesern wollte OSTSEE-ZEITUNG nun wissen, welches der schönste Strand der Sonneninsel ist. Die Leser-Meinungen auf der Facebook-Seite der Zinnowitzer Lokalredaktion dazu sind vielfältig. So schreibt Annett Petrich: „Mein Lieblingsabschnitt ist in Zempin. Dort hat man einen tollen Blick auf Zinnowitz, die Buhnen und Fischerboote bringen maritimes Flair und oben an den Fischerhütten kann man seinen Fisch frisch bekommen.“ Ganz in der Nähe befindet sich der favorisierte Strand von Heidi Kyriakopoulos. „Es ist himmlisch, Zinnowitz und Umgebung zu sehen“, sagt sie. Maik Gilsoul hingegen steht auf das Flair von Ückeritz: „Ich liebe den Strand in Ückeritz. Und lecker Fisch essen.“ Stephanie Drecoll hingegen lobt einen anderen Strandabschnitt: „Trassenheide finde ich sehr schön“, schreibt sie.

Auch die Strände der Kaiserbäder sind bei den Facebook-Fans der OZ beliebt. So schwärmt Nico Lück für Bansin. „Dort gibt es den schönsten Strand“, schreibt er und erklärt auch warum: „Es gibt dort einen herrlichen Sonnenuntergang mit Blick auf die Seebrücke.“ Diese Impressionen hält er oft auch mit schönen Fotos fest. Carola Wollweber bevorzugt hingegen den Nachbarort. „Ahlbeck ist für uns Erholung“, schreibt sie. André Schniegler schwärmt vom Strand des größten Ostseebades auf der Insel. „Heringsdorf ist das Highlight“, schreibt er. „Jedes Jahr wieder, nur mehr Boutiquen müssen nicht unbedingt sein.“

Und das Usedom schöner ist als Rügen schreibt Ole Hennings: „Rügen hat kein Inselfeeling. All das gibt es auf Usedom. Der schönste Strand bleibt Karlshagen.“

Die Gewinner der Facebook-Aktion zu den schönsten Stränden werden in der Montagsausgabe der Usedomer OSTSEE-ZEITUNG bekannt gegeben.

Von Steinke, Kay

Anzeige