Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Segler retten Mann vorm Ertrinken
Vorpommern Usedom Segler retten Mann vorm Ertrinken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 31.07.2018
Die Rettungskräfte holten den völlig entkräfteten Schwimmer aus dem Peenestrom und brachten ihn in die Klinik. Quelle: Foto: Tilo Wallrodt
Wolgast

Ein Mann ist am Sonntag in Wolgast vor dem Ertrinken gerettet worden. An der Badestelle „Dreilindengrund“ schwamm er im Peenestrom hinaus bis etwa in Höhe der Fahrrinne. Doch dann verließen ihn plötzlich die Kräfte.

Passanten wählten umgehend den Notruf. Alarmiert wurden die Feuerwehren Wolgast, Hohendorf, Ückeritz (mit Boot), der Rettungsdienst, Polizei und Wasserschutzpolizei sowie die Seenotrettung.Die Besatzung eines Segelbootes, welches sich zufälligerweise in Höhe der Badestelle befand, bemerkte den Mann, der sich an einem Seefahrtszeichen festklammerte und um Hilfe rief. Daraufhin wurde die Person in das Boot aufgenommen und zum Wolgaster Hafen transportiert. Dort wurde er vom Rettungsdienst übernommen und behandelt. Offenbar trug er leichte Verletzungen davon. Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen übernommen.

Die Zahl der Badeunfälle in der Region Usedom steigt derzeit rasant an, mitunter enden sie tragisch. Ein Überblick: Am vergangenen Freitag stieg ein 51 Jahre alter Mann von der Insel Usedom trotz roter Flaggen (Badeverbot) und hohem Wellengang vor Bansin mit seiner Frau in die Ostsee. Die Ehefrau konnte noch lebend aus dem Wasser gezogen werden, für den Mann kam allerdings jede Hilfe zu spät.

Er verstarb noch an der Unfallstelle. In der Vorwoche suchten die Seenotretter und Einsatzkräfte der Polizei mit Spezialkameras vor Karlshagen nach einem Kanufahrer, der sich allein auf den Weg zur Greifswalder Oie machte. Die Retter fanden ihn gegen Mitternacht unterkühlt in Peenemünde wieder. Tilo Wallrodt

OZ

Drei Helfer nach Brand vor Wolgast verletzt / 89 Kameraden im Einsatz

31.07.2018

Handynetze brechen auf Usedom unter der Last vieler Nutzer oft zusammen

31.07.2018
Usedom Mellenthin/Zinnowitz - Grimms Märchen neu erzählt

Das Berliner Parktheater Edelbruch unterhält auf Usedom mit kurzweiligen Vorstellungen

31.07.2018