Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Sitzung wegen Verwaltungsfehler vertagt
Vorpommern Usedom Sitzung wegen Verwaltungsfehler vertagt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 01.10.2016

Bürgermeister Lars Petersen und Bürgervorsteher Joachim Saupe (beide CDU) nahmen am Donnerstagabend die wenigen Bürger in Empfang, zu denen die kurzfristige Absage der Gemeindevertretersitzung nicht durchgedrungen war.

Wegen eines Verwaltungsfehlers wurde die Sitzung mit mehr als 40 Tagesordnungspunkten auf den 13. Oktober vertagt. Gleich eingeplant ist dann die Option, die an diesem Abend aus Zeitgründen nicht besprochenen Probleme auf die für den 20. Oktober vorgesehene nächste planmäßige Gemeindevertretersitzung zu verschieben.

Grund für die kurzfristige Absage war die nicht ordnungsgemäße Zustellung der Sitzungsdokumente an Matthias Mantei (CDU). Mit seinem Austritt aus der gemeinsamen Fraktion CDU/SPD hatte Mantei auch sein Mandat im Hauptausschuss verloren. Das hatte die Verwaltungsmitarbeiterin vergessen, als sie den Nicht-Hauptausschussmitgliedern die Einladung zur Donnerstagssitzung zuschickte. Damit erhielt Mantei auch nicht die laut Geschäftsordnung spätestens sieben Tage vor der Sitzung zuzusendenden Vorlagen und konnte sich nicht vorbereiten. „Das hätte bedeuten können, dass die an diesem Abend beschlossenen Beschlüsse anfechtbar wären“, sagt Saupe.

Den Grund für die lange Tagesordnung sieht er in der Sommerpause. Dafür könnten am 13. Oktober nun die Ausweichvarianten für die wegen des Schulumbaus nötige Unterrichtsverlagerung in der EGS besprochen werden.

ag

Mehr zum Thema

Die Gemeinde Ückeritz auf der Insel Usedom steht ab Oktober ohne gewählten Bürgermeister da. Gerd Gamradt (CDU) verkündete am Dienstagabend in der Gemeindevertretung seinen Rücktritt zum Monatsende.

28.09.2016

Gemeindevertreter vertagen wegen ungeklärter Probleme den Zustimmungsbeschluss für Linie der UBB

29.09.2016

Zinnowitzer Gemeindevertreter fordern neue Satzung, die klar regelt, wo im Ort was aufgestellt werden darf

30.09.2016

Heute eröffnet um 17 Uhr der Usedomer Kunstverein die Ausstellung „Vom Meer“ mit Arbeiten der Potsdamer Malerin und Grafikerin Bettina Hünicke im Kunstpavillon Heringsdorf.

01.10.2016

Heringsdorfer Stammkunden sind traurig: „Hier gab es die beste Bockwurst und das leckerste Softeis der Insel Usedom“

01.10.2016

Ein in Ahlbeck ertappter 51-jähriger Ladendieb leistete am Donnerstagabend im Netto den Angestellten und später der Polizei handfesten Widerstand.

01.10.2016
Anzeige