Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Skipper-Regatta für Jedermann
Vorpommern Usedom Skipper-Regatta für Jedermann
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 19.05.2017
Christine Beyer, Sven Gundlach und Yvonne Dietrich (v.l.) von der Kurverwaltung freuen sich auf die Hafenmeile. Gleichwohl ist im technischen und Organisationsbereich noch eine Menge an Vorarbeit zu leisten. Quelle: Foto: St. Adler

Maritim soll es zugehen, spannende Wettkämpfe werden erwartet, und unterhaltsam wird sie sowieso: die Zinnowitzer Hafenmeile, für die die Vorbereitungen bereits auf Hochtouren laufen.

Vom Herrentag, dem 25. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, sind Usedomer wie Inselbesucher eingeladen, sich am Zinnowitzer Wasserwanderrastplatz einzufinden und mitzufeiern. Im Zentrum der sportlichen und touristischen Angebote auf dem Achterwasser steht die für Samstagfrüh (Start 9 Uhr) terminierte Regatta des Yachtclubs Ostseebad Zinnowitz. Meldungen dafür gehen derzeit aus allen Himmelsrichtungen beim Club und der Kurverwaltung ein. „Wenn noch das Wetter stimmt, wird es grandios“, blickt Zinnowitz’ neue Kurdirektorin, Christine Beyer, voraus.

Was vor zwei Jahren ganz klein begonnen hat, nimmt als Hafenmeile anno 2017 schon bemerkenswerte Größenordnungen an. Live-Musik gibt es vier Tage lang, und vor allem auf die Interessen der Kinder wurde diesmal ein weitaus größeres Augenmerk gelegt, was auch deren Eltern und Großeltern erfreuen dürfte. Es gibt eine Piratenschatzsuche am Sonnabendnachmittag und ein Kinderprogramm an drei Nachmittagen. Kunsthandwerker, Gastronomen und Schausteller inklusive eines historischen Riesenrades ergänzen die Angebote.

Höhepunkt am Samstagabend dürfte die erstmals auf der Insel anzuschauende, 30-minütige Fontänenschau über dem Achterwasser sein. Dafür sorgen die Akteure der Freiwilligen Feuerwehr aus Soltau, unterstützt von den Kameraden der gastgebenden Wehr. Zwischen Kurverwaltung und Festplatz fährt ein Shuttle.

Steffen Adler

Mehr zum Thema

Ein Vergleich kann sich lohnen: Nicht immer ist die Reservierung über ein Hotelbuchungsportal die günstigste Variante. Hoteliers buhlen mit Rabatten um Kunden - noch sind allerdings nicht alle rechtlichen Fragen geklärt.

15.05.2017

Europas Küsten rüsten sich für Naturliebhaber. In Skagens Leuchtturm befindet sich nun etwa ein Zugvogelzentrum. Hiddensee hat einen neuen Erlebnispfad. Und in Irland gelangen Wanderer und Radfahrer auf einer neuen Route zur Küstenstadt Dungarvan.

16.05.2017
Reisereporter Streik, Unwetter und Epidemie - Höhere Gewalt auf Reisen: Was gilt?

Streiken die Piloten, ist den meisten Reisenden klar: Das ist höhere Gewalt. Das gilt auch für Erdbeben und Epidemien. Doch was fällt noch darunter - und wann bekommen Urlauber ihr Geld zurück?

16.05.2017

Zwei junge Peenestädter setzten Wohnung an Chausseestraße in Brand

19.05.2017

Kreissprecher bestätigt Ausschreibung in der Kommunalaufsicht

19.05.2017
Usedom GUTEN TAG LIEBE LESER - Unangenehme Wahrheiten

Ob die etwas müde Debatte beim jüngsten Touristiker-Talk im „Steigenberger“ nun an der sehr breit gefassten Thematik, der ungewohnten vorsommerlichen Wärme oder ...

19.05.2017
Anzeige