Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Usedom Begeisterung für zwei unterschiedliche Sportarten
Vorpommern Usedom Sport Usedom Begeisterung für zwei unterschiedliche Sportarten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:50 02.07.2013
René Oestreich.
Fußball

Schon seit dem 12. Lebensjahr widmet René Oestreich sich dem Segelsport, doch auch dem Fußball blieb der heute 36-Jährige stets verbunden. Seit 2001 ist René Stammspieler beim Landesklasseverein Hohendorfer SV 69. Mit Freude registrierte er die Kunde, dass sein Verein nun doch nicht absteigt. Bei den 69-ern spielt er zumeist als „Terrier“ im Abwehrbereich, wo er seine athletischen Qualitäten und seine Zweikampfstärke am besten zur Geltung bringt. Oestreich lobt die gute Organisation und den Teamgeist im Verein, möchte aber in Zukunft etwas kürzer treten. „Wenn Not am Mann ist, stehe ich Trainer und Mannschaft natürlich zur Verfügung, doch zwei Sportarten machen viel Stress“, so Oestreich, der den Aufstieg in die Landesklasse und zwei Hallenkreismeistertitel als größte Fußballerfolge nennt.

Beim Segeln ragte der kürzlich errungene dritte Rang unter 20 Startern bei der Stralsunder Segelwoche mit dem Boot „Kuddel“ heraus. Mittlerweile hat der Wolgaster schon an 25 Regatten teilgenommen.

Auch Ehefrau Agnes ist ein Segelfan und unterstützt sein Hobby mit Rat und Tat. Vor allem das unbedingte Teamwork macht für den Vater zweier Söhne den Reiz des Segelsportes aus.

Für den gelernten Tischler steht das Familienleben in der knappen Freizeit an vorderster Stelle. Seit einem Jahr ist René Oestreich zudem Vorsitzender des Segelvereins Blau-Weiß Wolgast. „Ich hoffe, und das mit Unterstützung meines Teams , den Verein noch weiter voran bringen zu können“, so der sympathische Sportsmann.

rs

Die Gäste, die Chemnitz „Varlets“, gewinnen das Spiel mit 11:10. Das Match hatte viele spannende Szenen.

02.07.2013

Sportler der Region beweisen Vielseitigkeit in Dressur, Springen und Geländeritt.

02.07.2013
Sport Usedom Der Blick zum polnischen Nachbarn: Sommerfahrplan, Orgelkonzert und neue Hinweistafeln - Unter vollen Segeln: Von Swinemünde nach Kröslin

Der Zusammenschluss der Regatten Unity Line und Vulcan Langschlag ist im August das maritime Großereignis der Region. Erstmals gibt es einen deutsch-polnischen Ostseetörn.

02.07.2013