Volltextsuche über das Angebot:

23 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Fußballnachwuchs lernt von Ex-Bundesligaspielern

Ahlbeck Fußballnachwuchs lernt von Ex-Bundesligaspielern

Im Trainingslager des VfL Bochum haben 25 Mädchen und Jungen eine Woche geübt

Ahlbeck. Bereits im dritten Jahr und im fünften Durchgang ist die Fußballschule des Zweitligisten VfL Bochum zu Gast in Ahlbeck. 25 Kinder begaben sich diesmal in die Obhut der ehemaligen Bundesligaspieler Christian Schreier (Bochum, Leverkusen und ein Länderspiel), Gerd Strack (1. FC Köln, 10 Länderspiele) und Thomas Kempe (Stuttgart, Bochum). „Wir fühlen uns hier sehr wohl und werden vom SV Eintracht Ahlbeck super unterstützt. Wir kommen immer wieder gern auf die Insel“, sagt Jürgen Holletzek, der Leiter der Fußballschule.

Vor dem Vergnügen stand das Training. Dieses wurde in diesem Jahr deutlich ausgeweitet. Täglich von 10 bis 16 Uhr wurde fleißig auf dem Ahlbecker Sportplatz geübt. Aber auch ein Abstecher an den Sportstrand war dabei. Mit Fußballtennis und einem kleinen Turnier wurde der Trainingsalltag aufgelockert. „Das war total toll und hat riesigen gefallen. Ich habe fünf Tore geschossen“, freut sich Luca Kurth, sonst in der F-Jugend des SV Eintracht Ahlbeck aktiv. Danach ging es aber wieder schnurstracks auf den Sportplatz zurück.

Neben dem ganzen Training kam der Spaß aber auch nicht zu kurz. Die Trainingspausen wurden unter anderem durch Technikparcours und einem Fußballquiz aufgelockert. Nach dem Strandfußballturnier am Donnerstag und der anschließenden Siegerehrung trafen sich Trainer, Kinder und Eltern auch noch zu einem gemeinsamen Grillabend auf dem Ahlbecker Sportplatz. „Da konnten wir die Woche noch einmal in lockerer Runde auswerten. Die Jungs und auch Mädchen haben sich sehr viel Mühe gegeben. Es hat uns eine Menge Spaß bereitet“, sagt Christian Schreier, der 1988 mit dem deutschen Olympiateam in Seoul die Bronzemedaille gewann.

Nach der letzten Trainingseinheit war die Woche dann auch schnell vergangen. Und fest steht: Die Fußballlehrer und -schüler treffen sich im nächsten Jahr wieder.

ad

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Der Ahlbecker Christian Haufschild gewinnt das Laufduell mit einem Greifswalder Spieler.

Eintracht Ahlbeck startet mit einem Remis in die Fußball-Kreisliga-Saison / Lassan geht zu Hause 0:9 unter

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sport Usedom
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.