Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Sport Usedom GW Usedom landet Kantersieg
Vorpommern Usedom Sport Usedom GW Usedom landet Kantersieg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 27.02.2017
Usedom

Fußball-Kreisoberligist Grün-Weiß Usedom hatte sich den SV Warthe (Kreisklasse) zu einem Testspiel eingeladen und gewann standesgemäß mit 8:1. Der Warther Fußballchef, Olaf Kurth, nahm es gelassen: „Man hat den Zweiklassenunterschied deutlich gesehen. Die Usedomer haben uns klar die Grenzen aufgezeigt, doch auch aus so einer Niederlage kann man lernen.“

Grün-Weiß übernahm schnell die Initiative und drückte den krassen Außenseiter in dessen Hälfte. Dennoch kamen bis zum Halbzeitpfiff nur Kutz (13. Minute) und Bergmann (25.) zu je einem Treffer.

Warthe stemmte sich vielbeinig gegen die Angriffsflut und kam über Geisler zu einigen Entlastungsmöglichkeiten. „Mit der ersten Halbzeit bin ich noch zufrieden. Der Einbruch nach der Pause war jedoch den vielen Ausfällen in unserer Besetzung geschuldet“, sagt Kurth.

Die Usedomer schmissen nach dem Seitenwechsel den Turbo mit vier frischen Spielern so richtig an. Von der 53. bis zur 65. Minute zerlegte Usedom die Warther Abwehr im Minutentakt. Klaus, Kutz, Lindemann, Bergmann und Thums schraubten das Resultat auf 7:0 hoch. Einer der wenigen Entlastungsangriffe (76.) brachte Warthe durch Grünwald das Ehrentor. Zuvor hatte Warthe schon einen „Elfer“

verschossen. Den 8:1- Endstand stellte Thums her. „Die Niederlage geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Es hätte auch zweistellig werden können“, sagt Kurth. Für Usedoms Mittelfeldspieler Johannes Klaus war Warthe „ein dankbarer, fairer Gegner, bei dem man auch mal etwas ausprobieren konnte. Wir haben verschiedene Spielsysteme getestet. Das Kurzpassspiel führte zu zahlreichen Toren.“

Bert Belitz

OZ

Mehr zum Thema

Hansa-Torhüter Schuhen: Können Spiele nur mit 120 Prozent gewinnen

22.02.2017

Viel besser hätte der Rückrundenstart für die Verbandsliga- Kicker des SV 90 Görmin am vergangenen Wochenende gar nicht laufen können.

24.02.2017

Recht umfangreich ist das Testspielprogramm der Wolgaster Fußballteams an diesem Wochenende.

24.02.2017

Fußballer der Landesklasseteams aus Wolgast und Reinkenhagen beenden Testspiel mit einem 2:2

27.02.2017

Eintracht bezwingt das Landesklasse-Team des SV Rollwitz in einem Testspiel mit 3:2

27.02.2017

An einem gut besetzten Fußball-Hallenturnier der Frauen nahm auch das Kreisoberliga- Team des FSV Grün-Weiß Usedom teil und belegte einen akzeptablen fünften Platz unter sieben Vereinen.

27.02.2017
Anzeige