Volltextsuche über das Angebot:

21 ° / 14 ° Regenschauer

Navigation:
Jannis Lange ist Kreismeister im Schach

Wolgast/Greifswal Jannis Lange ist Kreismeister im Schach

Der 14-jährige Wolgaster liefert sich heißen Kampf mit Greifswalder Favoritem

Wolgast/Greifswal. d. In Greifswald wurde die 5. Kreiseinzelmeisterschaft der Region Vorpommern-Greifswald ausgespielt. Topfavorit war Lokalmatador Wilfried Woll vom Greifswalder SV, der den Titel bereits 2013 erringen konnte. Für Wolgast traten die Nachwuchsspieler Till Aaron Borkowski und Jannis Lange an. Für Jannis war es nach dem zweiten Platz in der A-Gruppe des Briesener Open (OZ berichtete) ein erneuter Prüfstein für seine aktuelle Leistungsentwicklung.

Beide Wolgaster Spieler hatten zum Auftakt gegen weiter hinten gesetzte Gegner kein leichtes Spiel. Till Aaron konnte sich im Endspiel gegen den Nachwuchsspieler Paul Ultsch vom SV Rugia Bergen durchsetzen. Jannis musste sogar über die volle Distanz von vier Stunden gehen, um seinen wacker kämpfenden Gegner vom PSV Ribnitz-Damgarten, Wojciech Morejko, zu besiegen.

In Runde drei traf Jannis auf den bis dahin ebenfalls verlustpunktfreien Woll. Der Wolgaster gab sich auch in diesem Spiel keine Blöße. Die Partie endete Remis.

Till Aaron konnte in Runde zwei gegen den U14-Landesmeister von 2015, Daniel Schulz, ein Remis erkämpfen. Gegen dessen Vater, Ronald Schulz (beide SG Eintracht Neubrandenburg), musste der Wolgaster dann seine einzige Niederlage hinnehmen. Mit zwei weiteren Punkteteilungen bestätigte er den Aufwärtstrend der letzten Turniere. 2,5 Punkte reichten am Ende für Platz 10.

Währenddessen kam es zwischen Jannis Lange und Wilfried Woll am Sonntag zu einem Fernduell um den Turniersieg. Beide konnten ihre letzten beiden Partien siegreich gestalten und hatten jeweils 4,5 Punkte auf dem Konto. Auch die Zweitwertung (Buchholzwertung) war identisch. Erst die Drittwertung (Buchholzsumme) entschied hauchdünn für den Wolgaster. Damit errang Jannis nach dem Gewinn der Landesmeisterschaft seiner Altersklasse bereits seinen zweiten Titel in diesem Jahr.

Sven Lange

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Wolgast

20 Staffel-Teams erstmals dabei / Ückeritzer Schüler halten bis ins Ziel durch

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Sport Usedom
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.