Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 17 ° Regen

Navigation:
Wolgaster im Spitzenspiel unterlegen

Wolgast Wolgaster im Spitzenspiel unterlegen

Landesliga Schach: Motor Wolgast — Greifswalder SV II 3:5; Im Aufeinandertreffen der zwei Tabellenersten von Motor Wolgast und Greifswalder SV II ging es um eine Vorentscheidung für den Staffelsieg.

Wolgast. Landesliga Schach: Motor Wolgast — Greifswalder SV II 3:5;

Im Aufeinandertreffen der zwei Tabellenersten von Motor Wolgast und Greifswalder SV II ging es um eine Vorentscheidung für den Staffelsieg. Beide Teams traten in ihrer derzeitigen Bestbesetzung an.

So entwickelte sich auch eine bis zuletzt spannende Auseinandersetzung. Die Wolgaster wussten, dass die Gäste an den hinteren drei Brettern starke Spieler aufbieten können. Aber gerade hier boten die Einheimischen großartig Paroli. Ralf Rosin (6. Brett) holte einen tollen Angriffssieg. Stefan Klotzsche (7.) agierte ebenfalls offensiv und besaß bereits sichtbare Vorteile. Dann aber fand er nicht die besten Fortsetzungen und unterlag noch unglücklich. Junior Jannis Lange (8.) spielte groß auf und hatte es sogar in der Hand, das Spiel zu gewinnen. Kleine Fehler im Endspiel gestatteten seinem Gegner jedoch ein schmeichelhaftes Remis.

An den ersten beiden Brettern mit Peter Schmidt und Max Patzenhauer gab es leider zwei schmerzliche Niederlagen. Schmidt begann sehr offensiv und Patzenhauer relativ passiv. Das sind durchaus übliche Strategien im Schachsport. Die Greifswalder Kontrahenten zeigten sich jedoch unbeeindruckt und führten ihre Partien in sehr vielen kleinen Schritten systematisch zum Sieg.

Weitere drei Remispartien an den mittleren Brettern besiegelten schließlich die Wolgaster Niederlage und den Verlust der Tabellenführung.

Motor Wolgast II trat in der Bezirksliga bei Rugia Bergen II an und unterlag mit 2,5:5,5 Brettpunkten. Nur ein Sieg durch Frank Zimmermann und drei Unentschieden reichten nicht, um die jahrelange Niederlagenserie gegen die eigentlich gleichwertigen Bergener zu beenden.

Von Gerhard Blosze

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Sport Usedom
Die besten Wettquoten der Ostsee gibt es im Bundesliga-Quotenvergleich von SmartBets.