Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Sporttest in der Kita „Usedomer Görenhus“
Vorpommern Usedom Sporttest in der Kita „Usedomer Görenhus“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:46 29.10.2018
Begeistert nahmen die Kinder des „Usedomer Görenhus“ am Sporttest teil. Dieser soll nun jährlich stattfinden. Quelle: Ingrid Nadler
Usedom

Die Mädchen und Jungen aus dem „Usedomer Görenhus“ haben am Donnerstag bei einem Sporttest unter Beweis gestellt, wie schnell und beweglich sie sein können. Die Leiterin des Kindergartens, Annett Mittag, hat Erfahrungen aus Brandenburg mitgebracht, wo derartige Tests regelmäßig und seit Langem bei Vorschulkindern praktiziert werden. Bestens geeignet war dafür die städtische Sporthalle, in der die Kinder sich in den Disziplinen Standweitsprung, Zielwerfen, Rumpfbeugen, Pendellauf, Balancieren und Hampelmann beweisen konnten.

„Auf Grundlage unserer Beobachtungen bei diesem Test können wir die Kinder noch zielgerichteter fördern“, erklärt die Pädagogin. Sie ist froh, bei diesem Vorhaben von vielen Seiten ideenreich unterstützt worden zu sein. Allen voran von Steffen Dögnitz, der den Tourismusausschuss in der Stadt leitet und quasi auf Zuruf etliche Helfer wie unter anderem Dieter Stengel und Ronny Hedke mobilisieren konnte. Die Grundschule hat außerdem Drittklässler abgestellt, die ihre Aufgabe als Punktrichter sehr ernst genommen haben. Bevor der sportliche Vormittag beim Toben auf der Hüpfburg fröhlich ausklang, sind alle Kinder mit Urkunden und sogar mit Medaillen für ihre Leistungen belohnt worden. Der Sporttest soll nun jährlich stattfinden.

Ingrid Nadler

Usedom Grund zu großer Freude in Ahlbeck - DRK-Ortsverein feiert rundes Jubiläum

Im DRK-Ortsverein Dreikaiserbäder gibt es rührige Helfer. Dazu gehören auch drei Frauen in der Blutspende.

28.10.2018
Usedom 31. Frauenfrühstück in Trassenheide - Neue Motivation für den Alltag bekommen

Zum 31. Mal trafen sich Frauen in der Trassenheider „Seeklause“, um miteinander ins Gespräch zu kommen und Tipps für die Meisterung des Alltags zu erhalten.

28.10.2018

Der Kreistag von Vorpommern-Greifswald beauftragte die Verwaltung im Juni, die Einführung eines kostenlosen Schülertickets zu prüfen. Ein erstes Konzept hält sich aber nicht an die Vorgaben.

28.10.2018