Volltextsuche über das Angebot:

16 ° / 12 ° wolkig

Navigation:
Stadt plant feierliche Beisetzung der Urnen

Swinemünde Stadt plant feierliche Beisetzung der Urnen

Menschliche Überreste, die während der Revitalisierungsarbeiten im Park an der Chopin Straße (die OZ berichtete) gefunden wurden, werden nach Stettin transportiert und dort eingeäschert.

Voriger Artikel
Handydiebin führt Polizei auf eigene Spur
Nächster Artikel
Verunglückter Berliner im Wasser erfroren

Während der Arbeiten im Park fanden Mitarbeiter menschliche Überreste.

Quelle: Slawek Ryfczynski

Swinemünde. Wie der Sprecher des Stadtpräsidenten, Robert Karelus, weiter informierte, sollen die Urnen mit der Asche in der Kapelle auf dem kommunalen Friedhof in Swinemünde platziert werden.

„Nach etwa eineinhalb Monaten, wenn die Exhumierungsarbeiten bereits abgeschlossen sind, plant die Stadt eine feierliche Beisetzung der Urnen auf dem Friedhofslapidarium. An der Zeremonie sollen unsere deutschen Nachbarn teilnehmen, die wir über alles informiert haben“, sagte der Sprecher weiter. Während der Arbeiten an der Revitalisierung des Parks fanden Arbeiter Stücke vom morschen Holz, darunter auch Fragmente von menschlichen Knochen und drei morsche Särge.

Die Staatliche Sanitäre Bezirksinspektion erteilte einen Exhumierungsbefehl und vorübergehende Arbeitsunterbrechung. Aufgrund der Tatsache, dass in den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts sich an dieser Stelle ein Friedhof befand, ist nicht auszuschließen, dass noch mehrere Funde entdeckt werden. Zu den geplanten Arbeiten, die dem Park ein neues Bild verleihen sollen, ist vorgesehen, eine Gedenkstätte zu schaffen, die an die ehemalige Nekropole erinnert.

Beata Barkas

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist