Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 8 ° Regenschauer

Navigation:
Streik bei UBB: Stillstand auf Bahnhöfen

Zinnowitz/Barth Streik bei UBB: Stillstand auf Bahnhöfen

Die Züge der Usedomer Bäder Bahn rollen nicht. Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer hat zum Ausstand aufgerufen.

Voriger Artikel
Hoteliers pumpen mehr Geld in den Insel-Flughafen
Nächster Artikel
Verschüttetes Bier war Anlass für Schlägerei

Wegen eines Streiks stand dieser Zug zwei Stunden am Bahnhof in Zinnowitz, bevor er weiter nach Peenemünde fuhr.

Quelle: Henrik Nitzsche

Zinnowitz. Auf Usedoms Bahnhöfen geht nichts mehr: Die Züge der Usedomer Bäderbahn (UBB) sind am  Dienstag bestreikt worden. Die Gewerkschaft Deutscher Lokführer hatte dazu aufgerufen, die Arbeit befristet niederzulegen. Auch auf der Strecke zwischen Velgast und Barth (andkreis Vorpommern-Rügen) stand ein Triebwagen vorübergehend still.

Tarifverhandlungen seien am 10. Juli gescheitert, weil das Unternehmen seinen Billigtarif erhalten wolle, teilt die Gewerkschaft mit. Die UBB wolle die Vorpommernbahn GmbH gründen und angeblich alle Lokführer übernehmen.

Einheimische und Touristen kamen über Stunden auf der Insel per Bahn nicht voran. UBB-Chef Jörgen Boße: „Aufgrund der Kurzfristigkeit gibt es keinen Ersatzverkehr.“

 

Alexander Müller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zinnowitz
Das Trio aus Anklam wartete gestern auf dem Zinnowitzer Bahnhof vergeblich auf den Zug nach Züssow.

Die Gewerkschaft der Lokführer hatte gestern dazu aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Touristen mussten stundenlang warten.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist