Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Studenten touren durch den Norden
Vorpommern Usedom Studenten touren durch den Norden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 14.03.2016

Sie studieren Theologie in Tübingen, Kirchenmusik in Dresden oder Rechtswissenschaften in Erlangen: 35 Studenten aus 18 Ländern, die an deutschen Unis ein Auslandsstudium absolvieren, befinden sich zurzeit auf Landeskirchenreise durch den Norden und machten nun auch in und um Greifswald Station. Dabei handelt es sich um Stipendiaten von „Brot für die Welt“ und dem Deutschen Nationalkomitee des Lutherischen Weltbundes. Hans-Jürgen Abromeit, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, nutzte den Aufenthalt der jungen Gäste, die Reize unseres Landstrichs hervorzuheben: „Frische Luft, angenehmes Klima, die Ostsee mit ihren Stränden, dazu die Backsteingotik und Dorfkirchen, die den Jahrhunderten getrotzt haben. Was für ein Reichtum“, sagte er. Die Reise endet heute in Hamburg.

Von ph

„Wir haben nur gebetet. Und das 70 Minuten.“ So lange dauerte am 12. März 1945 der Angriff amerikanischer Flugzeuge auf Swinemünde.

14.03.2016

Die etwa 2,3 Millionen Euro teure Turmsanierung des Greifswalder Doms St. Nikolai hat jetzt mit der Einrüstung begonnen.

14.03.2016

Wäre ich neulich nur fünf Minuten eher am Unfallort gewesen, hätte ich, und nicht der andere, helfen müssen. So habe ich als Zweithelfer den Rettungsdienst verständigt.

14.03.2016
Anzeige