Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Swinemünde hisst die Blaue Flagge
Vorpommern Usedom Swinemünde hisst die Blaue Flagge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 14.06.2017

Alles klar zum Planschen und Schwimmen! Als einziger Badeort in Polen wurde Swinemünde zum 12. Mal mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Die Auszeichnung wird ebenso wie in Deutschland bei Erfüllung der höchsten Kriterien für die Wasserqualität, Sicherheit sowie durchgeführte Bildungs- und Informationsaktivitäten verliehen. Zum 9. Mal erhielt auch die Marina die Blaue Flagge.

An den Swinemünder Strandabschnitten laufen indes derzeit die Vorbereitungen für die Sommersaison. Zehn Rettungstürme werden besetzt sein. Es wurde auch ein neuer Hundestrand markiert. Man kann diesen über den Strandeingang „J“ von der Uzdrowiskowa Straße erreichen. Der Hundestrand beginnt am Wellenbrecher mit der Windmühle und endet 100 Meter weiter in Richtung Ahlbeck. In diesem Abschnitt wurden auch spezielle Behälter und Kehrschaufeln für die Entfernung der Hinterlassenschaften der Hunde aufgestellt.

Die Stelle ist mit Spezialplatten gekennzeichnet und wird täglich gereinigt. Der Aufenthalt mit einem Tier außerhalb des ausgewiesenen Bereiches kann zu einer Geldstrafe von 500 Zloty führen. Der Hundestrand wird bis Ende September geöffnet sein.

Radek Jagielski

Mehr zum Thema

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

09.06.2017

Von Groß Schwansee bis Graal-Müritz: Die OZ startet Sommerserie für Mecklenburgs Küste / Teil 1: Kfz-Aufbrüche

09.06.2017

Die Geschichte von Andrew Jones, Blutkrebs und einer OP, zu der es fast nicht gekommen wäre.

10.06.2017

Ehemalige Besitzerin entdeckt es im Urlaub / Zusammen mit Polizisten nimmt sie die Verfolgung der mutmaßlichen Täter auf

14.06.2017

Wie auf der A 2 durchs Ruhrgebiet – so habe ich mich bei meiner Radtour auf der Kaiserbäder-Promenade gefühlt. Beide Spuren waren voll.

14.06.2017

Positive Resonanz im Bauausschuss / Verein sucht Sponsoren und Personal

14.06.2017
Anzeige