Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Terroristen erobern Gasterminal
Vorpommern Usedom Terroristen erobern Gasterminal
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.11.2016

Eine Gruppe von Terroristen hat das Seefahrtsamt angegriffen und die Kontrolle über das LNG-Flüssiggasterminal übernommen. Vor Ort ist ein Antiterrorkommando.

Mit der Festnahme der Terroristen endete die Übung. FOTO: POLIZEI

Schüsse und Explosionen sind zu hören.

Das war das Szenario bei einer spektakulären Sicherheitsübung, die als Schulung für den Fall einer terroristischen Großlage durchgeführt wurde. Es war die erste Sicherheitsübung dieser Art auf dem Gelände des Flüssiggashafens in Swinemünde. An der Präventionsmaßnahme waren sämtliche uniformierten Dienste beteiligt. Seit dem Baubeginn wurde den Einwohnern versichert, dass das Terminal das am besten geschützte Objekt im Ostseebad sein werde.

Laut Übungsregieplan hatten die bewaffneten Terroristen das Seefahrtsamt angegriffen und waren dann weiter in den Flüssiggashafen gelangt. Dort hatten sie Geiseln genommen und die Forderung gestellt, Lösegeld in Höhe von 500000 US-Dollar zu zahlen, einen Hubschrauber nebst Piloten bereitzustellen sowie die Ehefrau eines der Terroristen freizulassen.

Die erfolgreich abgelaufene Sicherheitsübung hatte zum Ziel, nicht nur die Einsatzbereitschaft der Sturmeinheiten der Polizei zu überprüfen, sondern auch die Arbeit der Verhandlungsführer und aller weiteren kooperierenden Dienste zu kontrollieren. Radek Jagielski

OZ

Mehr zum Thema

Zwischen Rostock und dem Umland kracht es: Die Gemeinden sollen sich ihr Wachstum erkaufen

24.11.2016

Mit Medizin, Mode und Wurst macht die Greifswalder Braun-Gruppe Hunderte Millionen Euro Umsatz

25.11.2016

Behindertensportlerin der HSG braucht dafür mehr Wettkämpfe – und einen Kleinbus

28.11.2016

Redaktions-Telefon: 038 377 / 3610656, Fax: 3610645 E-Mail: lokalredaktion.zinnowitz@ostsee-zeitung.de Sie erreichen unsere Redaktion: Montag bis Freitag: 10 bis 17 Uhr, Sonntag: 10 bis 17 Uhr.

29.11.2016
Usedom GUTEN TAG LIEBE LESER - Vorfreude auf das Sommerkino

Irgendwie fehlt mir das Kino in meinem Ort. Krimi, Romanze oder die vergessliche Doktorfisch-Dame Dorie in 3D, dazu Popcorn – das gibt es das ganze Jahr über nur in Zinnowitz, Anklam oder Greifswald.

29.11.2016

Polizisten haben eine 53-jährige Swinemünderin festgenommen, die in einem Hotel als Putzhilfe gearbeitet und dabei eine Touristin um Goldschmuck bestohlen hatte.

29.11.2016
Anzeige