Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Theaterpreis für Ex-Vineterin
Vorpommern Usedom Theaterpreis für Ex-Vineterin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 25.06.2016

Die Schauspielerin Caroline Wybranietz wird morgen mit dem diesjährigen Conrad-Ekhof-Preis der Gesellschaft der Freunde des Mecklenburgischen Staatstheaters Schwerin e.V. ausgezeichnet. „Die Jury hat sich in diesem Jahr für Caroline Wybranietz entschieden, weil sie in der Polit-Satire ‚Er ist wieder da' als Hitler-Darstellerin ein hervorragendes schauspielerisches Talent bewiesen hat und in vielen weiteren Rollen mit Schauspiel, Gesang und Tanz das Publikum begeistert hat“, begründet die Jury.

Caroline Wybranietz wurde 1990 in Barth geboren und ist seit ihrem zehnten Lebensjahr fest mit dem Theater verwachsen und spielte im Barther Jugendensemble. 2012 beendete sie an der Theaterakademie Vorpommern in Zinnowitz ihre Schauspielausbildung und wurde Ensemblemitglied der Vorpommerschen Landesbühne. Sie spielte unter anderem drei Jahre lang die Rolle der „Rosa“ im Vineta-Zyklus von „Buchenbeinern und Sandtreibern“. Und auf der Usedomer Hafenbühne in „Ein irrer Duft von frischem Heu“.

Landesbühne-Intendant Wolfgang Bordel freut sich über die Ehrung. „Ich habe sie mit 15 oder 16 auf der Bühne in Barth gesehen. Sie fängt an zu leuchten. Im Alltag war sie für mich eher unauffällig, aber sie hat so einen listigen Humor, der gefiel mir besonders“, so Bordel, der Caroline als Schauspielerin beschreibt, die „andere mitziehen kann.“

Jeweils zum Ende einer Spielzeit wird ein besonders begabter, junger Künstler mit diesem Preis geehrt, der nach dem „Vater der deutschen Schauspielkunst“, Conrad Ekhof, benannt wurde. Der Preis wird seit 1998 von den Theaterfreunden verliehen.

OZ

Am Wochenende werden in den Kirchen von Benz und Koserow die Sommermusiken mit dem Requiem und dem Klarinettenkonzert von Wolfgang Amadeus Mozart eröffnet.

25.06.2016

Zwei Frauen vom Zinnowitzer Lauftreff waren im Sporturlaub / Beim Nordsee-Lauf joggten sie über 70 Kilometer und Dörte Schmelzer hatte auch noch Geburtstag

25.06.2016

Schimmel in der Wohnung führt häufig zu einem Streit zwischen Vermieter und Mieter. Um zu klären, wer die Kosten für die Beseitigung trägt, muss nämlich geklärt werden, wer den Schimmel verursacht hat.

25.06.2016
Anzeige