Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Trainerin aus Leidenschaft
Vorpommern Usedom Trainerin aus Leidenschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:02 23.02.2017
„Du schaffst das!“: Sieglinde Sommer motiviert den sechsjährigen Lukas. Die Trainerin hat immer ein offenes Ohr für ihre Schützlinge. Quelle: Katharina Ahlers
Anzeige
Bansin/Ückeritz

Trainieren, motivieren, trösten, Fahrgemeinschaften organisieren und sogar die dreckigen Sportsachen waschen: Sieglinde Sommer hat ein zeitintensives Hobby. Seit 15 Jahren trainiert sie die Kleinsten des Bansiner Fußballvereins FC Insel Usedom. Vier Nachmittage in der Woche investiert die 56-Jährige ehrenamtlich für den Nachwuchs des Vereins - neben ihrem Job in einem Hotel.

Der Nachwuchsbereich des Vereins wächst, wie Uwe Sommer, Leiter der Nachwuchsabteilung mitteilt. „Als ich vor zwei Jahren angefangen habe, hatten wir 35 Mitglieder zwischen vier und 15 Jahren – derzeit sind es 67 Jungen und drei Mädchen“, sagt er. Der rasante Anstieg der Mitgliederzahl sei der Mundpropaganda der Eltern sowie den Werbemaßnahmen des Vereins zu verdanken.

Sollte der Verein den Ehrenamtspreis gewinnen, soll das Preisgeld in Höhe von 2500 Euro unter anderem in ein neues Tornetz investiert werden.

Katharina Ahlers

Mehr zum Thema

Augsburg bleibt der Lieblingsgegner der Leverkusener. Bayer siegt. Und schießt das 50 000 Tor der Bundesliga-Historie. Feiern lassen darf sich dafür Karim Bellarabi.

17.02.2017

Eintracht Frankfurt hat in der Fußball-Bundesliga einen bitteren Nachmittag erlebt.

18.02.2017

In letzter Sekunde verhindert der FC Bayern eine Niederlage bei Hertha BSC. Neuer Dritter ist der BVB, der vor leerer Südtribüne klar gegen Wolfsburg siegt. Im Abstiegskampf jubeln Bremen und Ingolstadt, Darmstadt und der HSV müssen einen Rückschläge hinnehmen.

18.02.2017

Wir feiern Karneval heut’ in Bansin, hieß der Faschingsschlager, den Ernst Clas einst für den Bansiner Karnevalsclub schrieb.

23.02.2017

In Wolgast musste bisheriges Rettungsdienst-Domizil weichen

23.02.2017

Erdmännchen bekommen im Tannenkamp-Tierpark ein schickes Domizil / Richtfest gefeiert

23.02.2017
Anzeige