Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom UBB hält an Ortsbus in Zinnowitz fest
Vorpommern Usedom UBB hält an Ortsbus in Zinnowitz fest
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 03.11.2016

Bis vor zwei Wochen schien ein regelmäßiger Ortsbusverkehr in Zinnowitz auf einem guten Weg zu sein. Doch auf der Gemeindevertretersitzung am 18. Oktober wurde dem Ansinnen der Usedomer Bäderbahn (UBB), einen stündlich fahrenden Bus durch das Ostseebad verkehren zu lassen, eine Absage erteilt. Bürgermeister Peter Usemann (Unabhängige Wählergemeinschaft) nannte als Gründe, dass die Straßen zu eng seien und Straßenreparaturen bevorstünden.

Für den Leiter der UBB-Bussparte, Andreas Elfroth, kam diese Ablehnung völlig unerwartet. „Die Baumaßnahmen wurden vorgeschoben“, sagte er gestern ziemlich konsterniert. Doch aufgeben will das Unternehmen nicht, denn es gibt in Zinnowitz etliche Befürworter. „Wir werden den Ortsverkehr beantragen, auch wenn die Gemeindevertreter das anders sehen“, gab sich Elfroth kämpferisch. So hätten vier Hotels Interesse, das Angebot „Hotel und Insel erleben“ einzuführen. Zwei davon wären zusätzlich bereit, auf dem eigenen Grundstück eine Haltestelle für den Ortsbus einzurichten. Damit stünden in Zinnowitz sechs Haltestellen zur Verfügung, die zunächst im Zwei-Stunden- und ab Mai im Stundentakt bedient werden sollen.

dp

Oktoberfest zum Peenemünder Karnevalsauftakt

03.11.2016

Zu einer heiteren Lesung unter dem Titel „Das bisschen Hüfte, meine Güte“ mit der Online- Omi Renate Bergmann lädt das Team der Stadtbibliothek Wolgast am 10. November um 19 Uhr ein.

03.11.2016

Betroffene und Partner feiern 25 Jahre Frauenselbsthilfe nach Krebs Wolgast-Usedom im Ückeritzer Haus des Gastes

03.11.2016
Anzeige