Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 15 ° Regenschauer

Navigation:
Umbau der Europaschule: Elternrat kritisiert Kostenanstieg

Ahlbeck Umbau der Europaschule: Elternrat kritisiert Kostenanstieg

Das Gremium beanstandet die Informationspolitik des Schulträgers in Ahlbeck. Gemeinde und Schulleitung kontern.

Voriger Artikel
Schlittendieb gefilmt
Nächster Artikel
Anwohner kritisieren: Giftfässer verrotten in Ladebow

Blick auf die Nord-West-Seite der sanierten Schule samt Anbau.

Quelle: Architekturbüro Milatz und Schmidt

Ahlbeck. Die Bauarbeiten an der Europaschule in Ahlbeck haben noch gar nicht begonnen und schon explodieren die Kosten? Ursprünglich hätten die Sanierungskosten 7,2 Millionen Euro betragen, einen Monat später schon acht Millionen Euro und nur drei Wochen danach wurden schon wieder 8,5 Millionen Euro genannt, berichtet der Schulelternratsvorsitzende Gunnar Runne von den Zahlen, die dem Gremium kurz aufeinander vorgestellt wurden.

Nun wächst die Kritik an der Planung des Neubrandenburger Architektenbüros Milatz und Schmidt zum Schulumbau. Auch Elternratsmitglied Johannes Tolxdorff stärkt dem Bansiner Runne dabei den Rücken. „Zu den Bausummen gab es so schnelle Veränderungen, dass wir als Elternrat nicht hinterherkamen, die Planung zu bewerten. Bei jeder Zusammenkunft war der Informationsstand der letzten Sitzung überholt“, so Tolxdorff.

Gemeinde und Schulleitung kontern

Die Vorwürfe des Elternrates, die Planungen seien „konzeptionslos, konfus, wechselhaft und unvollständig“ weisen Schulleitung und Schulträger gemeinsam als haltlos zurück.

Als glühenden Verfechter der Schulcampus-Idee am Standort Heringsdorf wirft Bürgermeister Lars Petersen (CDU) Runne vor, in sein Wirken als Schulelternratsvorsitzender persönliche Enttäuschungen über die Ablehnung des Campusses einfließen zu lassen. „Runne verhält sich wie ein bockiges Kind“, meint der Bürgermeister.

 



OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Ahlbeck
Blick auf die Nord-West-Seite der sanierten Schule samt Anbau. Repro: Architekturbüro Milatz und Schmidt

Der Schulelternrat der Europaschule Ahlbeck beanstandet die Informationspolitik des Schulträgers und fordert vor Planungsfortsetzung die Überarbeitung des Schulprogramms / Gemeinde und Schulleitung kontern

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Usedom
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist