Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Und so sieht es in anderen Tagesstätten aus
Vorpommern Usedom Und so sieht es in anderen Tagesstätten aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:43 19.04.2013

In der ASB-Kneipp-

Kita im Inselnorden haben die Verantwortlichen schon vor Jahren reagiert. Als sich bei einer Bedarfsermittlung herausstellte, dass vor allem Krankenschwestern und Frauen aus der Gastronomie Probleme mit dem Abholen ihrer Sprösslinge bekamen, verlängerte man die Öffnungszeiten. „Von zuvor 17 Uhr bis nun auf 18.30 Uhr“, erläutert die Leiterin der Einrichtung, Annette Meyer. In einzelnen Fällen werden Kinder auch schon morgens ab 5.30 Uhr betreut. „Damit sind wir aber insgesamt gut aufgestellt, mehr ist zur Zeit nicht nötig“, sagt Annette Meyer. In der Saison wird die Kapazität der Kita allerdings hochgefahren — von jetzt rund 215 auf dann knapp 240 Kinder. Dann werden ständiges Kalkulieren und Änderungen der Wochenarbeitszeit notwendig.

In Mölschow betreibt die Arbeiterwohlfahrt eine kleine Kindereinrichtung. 25 Mädchen und Jungen werden hier in zwei Gruppen versorgt. Zusätzliche Angebote für mehr Betreuungszeit seien hier nicht nötig, findet die Leiterin, Renate Stühmke. „Aber wenn die Eltern solche Wünsche hätten, würden wir selbstverständlich in Absprache mit dem Träger reagieren“, versichert sie.

Von 6 bis 17 Uhr werden die Kinder in der Kita Regenbogen in Zinnowitz umsorgt. „Außerdem sind wir bei Bedarf kulant und strecken diese Zeit bis auf 18 Uhr“, erläutert Christin Parlow, stellvertretende Leiterin. Davon werde durchaus Gebrauch gemacht, vor allem in der Hauptsaison. Im Sommer gibt es hier überdies keine Schließzeit. Zur Zeit kümmern sich 14 Mitarbeiter um 103 Kinder.

sta

Die Partnerschaft mit der Firma Biochem aus Niedersachsen trägt neue Früchte. Eine große Dankeschön-Veranstaltung der Schüler gibt es am 7. Juni.

19.04.2013

fordert finanziellen Ausgleich. Doch der Landkreis streicht die Mittel.

19.04.2013

☎ 03 83 4/77 78 77 und ..8 - 12 Uhr u.

19.04.2013
Anzeige