Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Acht Jahre alte Flaschenpost gefunden
Vorpommern Usedom Acht Jahre alte Flaschenpost gefunden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:53 06.12.2018
Joachim Saathoff zeigt die vor Peenemünde gefundene Flaschenpost. Quelle: Henrik Nitzsche
Peenemünde/Niesky

Eine acht Jahre alte Flaschenpost ist ans Ufer nahe des Sperrgebietes in Peenemünde gespült worden. Absender der Flasche ist der damals fünfjährige Finn-David Eichler, der in dem Jahr mit seinen Eltern in Freest im Urlaub war. Geschrieben wurde der Brief am 12. Juli 2010 und vermutlich an diesem Tag ins Wasser geworfen. Während einer historischen Rundfahrt mit ihrem Vater in der Peenemünder Denkmallandschaft entdeckten Fenja Saathoff und Thomas Heller die Flasche jetzt am Ufer. Ihr Vater, Joachim Saathoff, will dem Jungen nun ein kleines Überraschungspaket zukommen lassen, denn der Brief enthält auch die Adresse der Familie, die in Niesky im Landkreis Görlitz lebt. „Neben kleinen Geschenken bekommt er für sich und seine Familie einen Gutschein für eine historische Rundfahrt in Peenemünde“, sagt Saathoff.

Manuela Eichler, Mutter von Finn-David, fiel aus allen Wolken, als sie vom Fund der Flasche erfuhr. „Damit hatte ich schon abgeschlossen. Wahnsinn, dass die Flaschenpost nach so vielen Jahren doch noch gefunden wurde“, so die Mutter, die in Görlitz einen Friseursalon betreibt. Sie hatte damals im Urlaub die Idee und den Brief im Namen ihres Sohnes – der geht inzwischen in die achte Klasse – geschrieben. Ins Wasser geschmissen haben sie die schwimmende Post damals im Freester Hafen.

Henrik Nitzsche

Usedom Jetzt in Bauer-Wehrland: - Tempo 30 in der Lindenallee

In der historischen Lindenallee in Bauer-Wehrland gilt nunmehr für den Durchgangsverkehr Tempo 30. Schulkinder, die zur Bushaltestelle gehen, sollen so geschützt werden.

05.12.2018
Usedom Wolgaster Umgehungsstraße - Kreis lässt Allee beschneiden

Die Linden entlang der südlichen Wolgaster Umgehungsstraße sind jetzt einem Pflegeschnitt unterzogen worden. In der Vergangenheit sorgte der Zustand der Bäume für Kritik.

05.12.2018

Kommt es zur Fusion der Gemeinden Züssow, Karlsburg und Lühmannsdorf? Am Donnerstag fällt die Entscheidung.

05.12.2018