Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Usedom-Krimi: Dieser Serienstar wird tragisch sterben
Vorpommern Usedom Usedom-Krimi: Dieser Serienstar wird tragisch sterben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:38 16.02.2018
Im vierten Teil der Krimi-Reihe standen sie noch gemeinsam am Set: Schauspielerinnen Emma Bading, Katrin Sass und Lisa Maria Potthoff (v.l.). Quelle: Nitzsche, Henrik
Morgenitz

Auf Usedom wird aktuell die achte Folge des beleibten „Usedom-Krimis“ gedreht. Neu dabei an der Seite von Katrin Sass ist die dänische Schauspielerin Rikke Lylloff. Sie ersetzt damit Hauptdarstellerin Lisa-Maria Potthoff, die bislang als Julia Thiel ermittelte auf der Insel ermittelte.

Potthoff verlässt die Krimi-Reihe. Damit wird der bisherige rote Faden, den das Mutter-Tochter-Verhältnis von Ex-Staatsanwältin Karin Lossow (gespielt von Katrin Sass) und Hauptkommissarin Julia Thiel (Lisa Maria Potthoff) bildete durchtrennt. Julia stirbt in Folge sechs. Nach ihrer Suspendierung im Herbst 2018 – dann werden die Filme „Winterlicht“ und „Geisterschiff“ ausgestrahlt – wird sie tragisch ums Leben kommen.

Ihre Filmmutter Sass kommentierte den Ausstieg am Mittwochmorgen am Set in Morgenitz lakonisch: „Wenn jemand nicht mehr will, dann will er nicht mehr. Dann muss er gehen und eben sterben.“

Ohne Leichen kommt aber auch die 8. Folge der Reihe „Usedom-Krimis“ nicht aus, die seit dieser Woche gedreht wird. Ein ehrgeiziger Berliner Strafverteidiger kommt unter mysteriösen Umständen bei einem Autounfall ums Leben, ein polnischer Polizist kommt auch zu Tode. Für das Dreh-Team um Regisseur Uwe Janson und Produzent Tim Gehrke bedeutet das eine Premiere: „Wir drehen zum ersten Mal im richtigen Gefängnis in Swinemünde“, sagt Gehrke.

OZ

Die weiteren Themen: Usedom-Krimi: Kommissarin Thiel stirbt Serientod | „One Billion Rising“: MV tanzt gegen Frauengewalt | Valentinstag: Rostock weiht Hochzeitsbank ein

16.02.2018

Einbrüche, Diebstähle und Sachbeschädigungen musste die Polizei im Usedomer Inselnorden aufnehmen. Unter anderem wurde ein Sportquad gestohlen.

11.03.2018

Die Ostsee im Februar ist schon lange kein Geheimtipp mehr. Viele Einheimische und Urlauber genießen Vorpommerns Strände auch in der kalten Jahreszeit. OZ-Reporter waren zwischen dem Darß und der Insel Usedom unterwegs, um herauszufinden, was ihren besond

14.02.2018