Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Usedom hat erste Schule mit Courage-Titel
Vorpommern Usedom Usedom hat erste Schule mit Courage-Titel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:41 26.08.2014
Storch Heinar hat großen Anteil an dem Titel für die Europäische Gesamtschule in Ahlbeck. Quelle: Angelika Gutsche
Anzeige
Ahlbeck

Seit Montag ist die Europäische Gesamtschule in Ahlbeck die erste Einrichtung auf Usedom, die den Titel „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“ tragen darf. Die 476 Eleven und 47 Lehrer feierten die Verleihung der Urkunde mit einem bunten Programm. Schulleiter Jürgen Räsch versteht die Auszeichnung als Aufgabe. „Einiges haben wir bei der Bewerbung schon geleistet. Jetzt muss diese Arbeit fortgesetzt werden.“

Die Schule wolle weiterhin Themen zur Demokratieerziehung aufgreifen und Seminare gegen Cybermobbing anbieten, in den siebten Klassen Streitschlichter ausbilden und die sich im Grenzbereich anbietende Zusammenarbeit mit polnischen Schulen fortsetzen



Reik Anton

Weil sich das Umweltministerium und die Standortgemeinde zanken, hat das 1,2 Millionen Euro teure Naturpark-Besucherzentrum in Stolpe bei Anklam noch geschlossen.

26.08.2014

In Stralsund und weiteren vorpommerschen Städten hängen Plakate für die Landtagswahl im Freistaat. Eine halbe Million Wähler verbringen hier jährlich den Urlaub.

26.08.2014

Eine Kaputte Bank, beschmierte Türen und Fensterbänke. Unbekannte haben den neuen Jugendclub in Zinnowitz beschädigt. Doch damit nicht genug.

26.08.2014
Anzeige