Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Usedomer Fotokunst im Kunsthaus
Vorpommern Usedom Usedomer Fotokunst im Kunsthaus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 05.09.2013
Neppermin

Vier fotografiebegeisterte Insulaner laden ab Freitag zu ihrer gemeinsamen Ausstellung unter dem Motto „Usedomer Fotokunst“ ins Kunsthaus Neppermin ein. Kennengelernt haben sich die Ahlbecker Martin Ziegler und Andreas Dumke, der Karlshagener Robert Vorwieger und der Pudaglaer Jan Kubea über das soziale Netzwerk Facebook. Da sie irgendwann der Meinung waren, dass die Fotografien sehr gut zueinander passen, jeder dabei aber eine eigene Note einbringt, wuchs die Idee einer gemeinsamen Ausstellung. Während sich Dumke auf Landschaften konzentriert, Ziegler ausgefallene Portraits anfertigt, Kubea vor allem mit speziellen HDR-Bearbeitungen punktet, hat Vorwieger sich mit Makroaufnahmen einen Namen gemacht. Als Martin Ziegler das Angebot für eine Ausstellung im Nepperminer Kunsthaus, dem ehemaligen „Red House“, bekam, wurden schnell Nägel mit Köpfen gemacht. Motive wurden ausgesucht und gerahmt — nun gibt es 21 Bilder zu bewundern. Alle Werke haben dabei aber einen Bezug zu Usedom. Ab 20 Uhr erwarten die Fotografen ihre Gäste um gemeinsam mit der Inhaberin des Kunsthauses, Karola Glaser, die Ausstellung zu eröffnen. Im Übrigen sind alle ausgestellten Bilder auch käuflich erwerbbar. Der Erlös der Verkäufe wird dabei einem guten Zweck zu Gute kommen.

ad

Am Dienstag wurde Anzeige erstattet. Polizei sucht nach 50-jährigem Mann, der die Zehnjährige ansprach.

05.09.2013

Am Sonnabend feiern die Loddiner Bauern mit ihren Gästen und Einwohnern das Erntefest auf dem Festplatz am Loddiner Hafen. Um 11 Uhr beginnt das Fest mit dem traditionellen Ernteumzug.

05.09.2013

Umzug ins städtische Rathaus ist vom Tisch. Vorsitzende Timmel: Unter dem Dach des Hauses hätte uns kaum jemand gefunden.

05.09.2013