Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Usedomer Lämmermarkt zwischen Tanz und Strickkunst
Vorpommern Usedom Usedomer Lämmermarkt zwischen Tanz und Strickkunst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:35 14.05.2018

Der Lämmermarkt in Usedom entwickelt sich zu einem kleinen, feinen Volksfest, bei dem sich die namensgebenden Wollträger zwar lautstark in Erinnerung rufen, die Besucher jedoch Freude an den Darbietungen haben. Mit Beifall bedacht wurden die Tänzerinnen des Fritz Reuter-Ensembles (im Bild) und die Auftritte Woliner Gesangsgruppen. Mit Interesse verfolgt wurden ebenso die traditionell zum Lämmermarkt gehörenden Spinn- und Strickwettbewerbe, die an die tierischen Wollespender erinnern. Den Spinnwettbewerb, an dem sich auch drei Männer beteiligten, gewann Angela Schlieper aus Berlin. Ihr Faden war nach einer Stunde ca. 360 Meter lang. Die schnellste Strickerin war die einheimische Gisela Schulz mit 56 Reihen. FOTO: INGRID NADLER

OZ

. Ein Kalender für 2019 mit sehenswerten Fotos aus dem Stralsunder Stadtarchiv ist im Stralsunder Druck- und Verlagshaus Kruse erschienen. Gezeigt werden Straßen in der Zeit um 1865.

14.05.2018

Rudolf von Mecklenburg-Stargard hatte Stress mit den Stralsundern /Tagung zu den „kleinen Bischöfen“

14.05.2018

Kinder dürfen sich Hygiene-Polizisten nennen

14.05.2018