Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / 3 ° wolkig

Navigation:
Usedomer kämpfen gegen die Plastiktüten

Zinnowitz Usedomer kämpfen gegen die Plastiktüten

Um den Pro-Kopf-Verbrauch von Plastiktüten in Deutschland zu senken, verkaufen viele Händler ihre Exemplare an ihre Kunden. Mit Erfolg. Der Rückgang ist bei vielen Händlern auf Usedom deutlich spürbar.

Voriger Artikel
Kaiserbad hat einen Klimabeirat
Nächster Artikel
Bauer: Fertigung von Hausbooten zeitweise eingestellt

Bei Buchhänderlin Maria Lauke aus Zinnowitz gibt es die Platiktüten jetzt nur noch gegen einen Beitrag von 10 Cent. Die Nachfrage ist spürbar zurückgegangen.

Quelle: Hannes Ewert

Zinnowitz. Wer im Buchladen, in der Drogerie oder im Textilgeschäft eine Plastiktüte für seine Einkäufe haben will, wird seit dem 1. April zur Kasse geben. Zwischen 10 und 50 Cent müssen die Kunden bezahlen, um ihre Waren einzupacken. Die Sache hat einen ernsten Hintergrund: In der EU soll der Pro-Kopf-Verbrauch der Plastiktüten drastisch gesenkt werden. Deutschland pegelt mit 71 Tüten pro Jahr noch unter dem Durchschnitt von 198 Kunststoffbeuteln. Bis 2019 soll der pro-Kopf-Verbrauch auf 90 Tüten gesenkt werden, bis 2025 sogar auf nur 40 Tüten.

„Nur drei von zehn Kunden möchten nach der neuen Regelung nur noch eine Tüte. Der Rest verzichtet, weil er dafür bezahlen muss“, sagt Buchhändlerin Brigitte Hausmann aus Zinnowitz. Auch im Kaufhaus Stolz in Koserow, wo tausende Tüten über den Ladentisch gehen, muss nun bezahlt werden. „Die Tütennachfrage ist spürbar zurückgegangen. Genaue Zahlen lassen sich in der Zeit aber noch nicht ermitteln“, sagt ein Sprecher des Unternehmens, welches in Norddeutschland 30 Filialen betreibt.

Von Hannes Ewert

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Kröpelin

Blumen von der Kröpelinerin Monika Senkpiel (r.) für Antje Hackendahl. Gestern öffnete am Kröpeliner Marktplatz das vollkommen modernisierte Fleischereigeschäft von Antje und Axel Hackendahl.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Usedom
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist