Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Vergrößerter Buddelkasten erfreut Kids
Vorpommern Usedom Vergrößerter Buddelkasten erfreut Kids
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 22.07.2016
Roland Voth (l.) und Christian Witt freuen sich mit den Kindern. Bald kommen laut Schulleiterin 36 Erstklässler hinzu. Quelle: Ingrid Nadler

Roland Voth, der eine Webseite für die Inselstadt betreibt, hat eine weitere Aktion zum Wohle von Kindern gestartet. Die Schulleiterin habe ihm signalisiert, dass der Buddelkasten auf dem Schulhof besonders gern genutzt werde, aber zu klein geraten sei. Eine Lösung war schnell gefunden, denn aus den Werbeeinsätzen dutzender Gewerbetreibender bleibt regelmäßig Geld übrig, das für gemeinnützige Zwecke eingesetzt wird. Der Kontakt zur Tischlerei Witt war schnell hergestellt und gerade noch kurz vor den großen Ferien konnte der große Sandkasten von den Kindern in Besitz genommen werden. Aus Materialresten der Tischlerei hat Voth noch Holzspielzeug angefertigt, das sofort zum Einsatz kam. Christian Witt hat diese Initiative gern unterstützt, weil die Entwicklung der Feinmotorik seiner Meinung nach oft zu kurz komme, seit Kinder stundenlang vor dem Computer sitzen würden.

Ingrid Nadler

Mehr zum Thema

Der Greifswalder Polizist Nikolaus Kramer, 39, will für die AfD in den Landtag ziehen. Was wollt ihr von ihm wissen, hatte die OZ auf Facebook gefragt – und es hagelte Reaktionen. Fragen und Antworten hier zum Nachlesen.

20.07.2016

Landtagskandidaten der Grünen lehnen touristische Großprojekte ab / Insel müsse für die Enkel noch lebenswert sein

21.07.2016

Die, die da sind, sind entspannt. Doch viele Urlauber sind gar nicht erst an die türkische Riviera gekommen. Die Angst vor dem Terror war groß - nach dem Putschversuch und der Verhängung des Ausnahmezustands steigt die Verunsicherung. Für die Urlaubsgebiete ist das verheerend.

28.07.2016

Erster Spatenstich für Ende August geplant / Elf Firmen beteiligten sich an europaweiter Ausschreibung des Vorhabens

22.07.2016

Heute beginnt das Hafenfest. In einem der größten Häfen der Insel wird wieder ein buntes Treiben zwischen den Händlern und kleinen Karussells entstehen.

22.07.2016

Die Schülerinnen und Schüler unserer Region beenden heute mit der Zeugnisausgabe das alte Schuljahr und starten in die lang ersehnten Sommerferien.

22.07.2016
Anzeige