Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Vom Seesteg zur Seebrücke?
Vorpommern Usedom Vom Seesteg zur Seebrücke?
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
02:20 23.02.2017
Nach dem Sturm Anfang des Jahres musste die Zinnowitzer Seebrücke repariert werden. Vor allem viel Holz ging kaputt. Quelle: Foto: Hannes Ewert

Kommt jetzt neuer Schwung in die Zinnowitzer Seebrücke? Die Gemeinde will nun einen Planer damit beauftragen, mehrere Entwürfe für die Umgestaltung der Seebrücke zu fertigen. Dies verkündete Bürgermeister Peter Usemann am Dienstagabend.

„Ziel ist es, dass wir keinen Steg mehr haben, sondern eine richtige Seebrücke mit Einkaufsläden und Restaurants“, sagt er.

Die Finanzierung für das Projekt steht allerdings noch in den Sternen. „Wir stehen erst am Anfang und lassen uns die Entwürfe zeigen“, betont er. Danach überlege die Gemeinde, wie und wo sie Fördermittel beantragen kann. „Uns schwebt eine ähnliche Finanzierung wie in Koserow vor. Auch dort wirkte das Land mit“, sagt er. Wenn es nach seinen Vorstellungen geht, möchte er unter anderem eine moderne LED-Beleuchtung verknüpft mit bäderarchitektonischen Elementen. „Sie soll zur Promenade und zum Ort passen“, sagt Usemann. Auch ein Privatinvestor signalisierte bereits, sich an dem Projekt zu beteiligen. „Das ist aber noch nicht spruchreif“, sagt Usemann.Hannes Ewert

OZ

Mehr zum Thema

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

20.02.2017

Nach den ersten Wochen der Ära Trump werden in den USA Parallelen gezogen zum Deutschland der 1930er Jahre. Der Chef des Institutes für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, setzt sich im dpa-Interview mit diesen Überlegungen auseinander.

22.02.2017

Manchmal ist es ein Glücksfall, wenn ein Kamerateam kommt und einen Krimi dreht. Für den ein oder anderen Ort hat das schon ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen gebracht.

22.02.2017

Wir feiern Karneval heut’ in Bansin, hieß der Faschingsschlager, den Ernst Clas einst für den Bansiner Karnevalsclub schrieb.

23.02.2017

In Wolgast musste bisheriges Rettungsdienst-Domizil weichen

23.02.2017

Erdmännchen bekommen im Tannenkamp-Tierpark ein schickes Domizil / Richtfest gefeiert

23.02.2017
Anzeige