Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -1 ° Schneeschauer

Navigation:
War die DDR auch Deutschland?

GUTEN TAG LIEBE LESER War die DDR auch Deutschland?

Und Mama ist wirklich in einem Land geboren, das es nicht mehr gibt? Wo ist es denn hin? Meine Enkeltochter sieht mich fragend an. Mir ist klar, das wird heute eine andere Gute-Nacht-Geschichte.

Und Mama ist wirklich in einem Land geboren, das es nicht mehr gibt? Wo ist es denn hin? Meine Enkeltochter sieht mich fragend an. Mir ist klar, das wird heute eine andere Gute-Nacht-Geschichte. Die Fragen purzeln nur so aus ihr heraus, als hätten sie schon lange auf Antwort gewartet. „War die DDR auch Deutschland? Und warum konntest du dann deinen Opa nicht besuchen? Warum bist du nicht hingefahren?“ Sie schüttelt verständnislos den Kopf. Und ich beginne nach Worten zu suchen, die eine Siebenjährige auch verstehen kann. Wie erkläre ich ihr den Unterschied zwischen Staat und Land.

Und, dass mich eine Mauer so lange von Oma und Opa trennen konnte. Doch bevor ich zu wortreichen Erklärungen ausholen kann, folgen die nächsten Fragen. „War es schön in der DDR? Warum habt ihr kein Auto gehabt, kein Handy, Computer? Wart ihr arm?“ Jetzt fallen mir die Erklärungen leichter, wir finden Beispiele wirklicher Armut und finden schnell heraus, dass es Wichtigeres gibt als Autos, Handys und Computer. „Erzähl mir mehr von früher!“, fordert meine Enkelin. Sie hat ein Recht darauf. Aber nicht jetzt. „Morgen. Morgen holen wir die Fotoalben aus dem Schrank“, verspreche ich ihr. Es ist spät. Die Augen fallen ihr fast zu. Das Vorlesebuch liegt unbeachtet daneben. Heute hatten wir uns eine andere Geschichte zu erzählen.

OZ

Voriger Artikel
Mehr zum Artikel
Analyse
Nahles hatte mit klarer Kante und schlüssigen Argumenten für den Gang in die ungeliebte GroKo beim Parteitag in Bonn jüngst an der Basis an Zustimmung gewonnen. foto: Gregor Fischer

Ein SPD-Vorsitzender stürzt im Adenauer-Haus der CDU: Diese jetzt schon historische Regierungsbildung bekommt am Ende eine besonders dramatische und tragische Note. Statt Martin Schulz soll es künftig Andrea Nahles für die Sozialdemokraten richten.

mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist