Enjo Labahn aus Wolgast wollte von den Vertretern der Regierungskoalitionsparteien wissen, warum die Wähler ihnen am 4. September noch einmal ihre Stimme für ein Landtagsmandat geben sollten – wobei Falko Beitz (SPD) und Karl-Heinz Schröder (CDU) selbst zum ersten Mal kandidieren:
Karl-Heinz Schröder: Ich bin hinsichtlich der Finanzausstattung der Kommunen nicht immer mit den Kollegen meiner Partei einer Meinung. Ich will mich für eine Verbesserung der finanziellen Situation einsetzen.
Falko Beitz: Bei den letzten Koalitionsverhandlungen fehlte eine Experimentierklausel für eine Verbandsgemeinde auf Usedom. Die Enquetekommission hatte ein Inselparlament mit Inselbürgermeister empfohlen. Ich will mich dafür einsetzen, an der Gemeindestruktur etwas zu ändern.
Weitere Wortmeldung zu diesem Thema von
Prof. Ralph Weber: Wir müssen hier gar nichts. Die Gemeinden stehen in freier Selbstverwaltung, und das Land hat die Finger davon zu lassen. Die Gemeinden könnten sparen, wenn sie nicht mehr für Sachen zahlen müssten, für die sie nicht zuständig sind.
OZ