Volltextsuche über das Angebot:

0 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Weniger Rinder im Landkreis

Wolgast Weniger Rinder im Landkreis

Zahl nahm vor allem in den vergangenen zwei Jahren ab

Wolgast. Der Bestand an Rinder im Landkreis Vorpommern-Greifswald ist rückläufig. Ende des vergangenen Jahres standen noch etwa 103000 Tiere in den Ställen und auf den Weiden. Fünf Jahre vorher waren es noch über 6000 mehr. Vor allem in den vergangenen zwei Jahren hat die Zahl abgenommen. Damit liegt der Kreis im bundesweiten Trend, denn 12,3 Millionen Milchkühe, Mastrinder, Zuchttiere, Mutterkühe oder Kälbchen werden aktuell zwischen Flensburg bis Berchtesgaden gezählt – rund 226000 weniger als vor fünf Jahren. Während die Zahl der Rinderhalter sinkt, steigen die Herdengrößen. Laut Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) leben über zwei Drittel der Rinder in Betrieben, die 100 oder mehr Tiere halten.

Um am Weltmarkt wettbewerbsfähig zu sein, schaffte die EU-Kommission 2015 die Milchquote ab, die 30 Jahre lang den Angebotsmarkt regulierte. Agrarökonomen hielten dies für längst überfällig an.

Kleinbäuerliche Erzeuger kämpfen seither ums Überleben: Der Milchmarkt ist gesättigt, der Milchpreis niedrig und die Kosten für Strom, Futter, Maschinen und Arbeitskräfte steigen. Momentan gibt es im Kreis Vorpommern-Greifswald noch rund 17500 Milchkühe und damit etwa 4400 weniger als im Jahr 2012. Susanne Herrmann/zds

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist