Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Usedom Wir feiern Karneval heut’ in Bansin
Vorpommern Usedom Wir feiern Karneval heut’ in Bansin
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 23.02.2017

Wir feiern Karneval heut’ in Bansin, hieß der Faschingsschlager, den Ernst Clas einst für den Bansiner Karnevalsclub schrieb. Jahrzehnte lang zogen mit diesem Lied und dem Schlachtruf „Rummel de Pütt“ – „Mit‘n Köhm!“ auf den Lippen bunt gekleidete Massen in den Meeresstrand und feierten drei tolle Tage lang, bis das Haus an der Promenade abgerissen wurde. Lange sollte es dauern, bis an seiner Stelle neu gebaut wurde. Die Jecken um die letzten BKC-Enthusiasten zogen unterdessen von Haus zu Haus, bis sie in der letzten Herberge beinahe unter sich blieben. Ein Grund dafür war der verlorene Zauber um den einmaligen Meeresstrandsaal. Jetzt soll an historischer Stätte geprüft werden, ob sich dieser Zauber trotz der Auflösung des BKC neu beleben lässt. Am Samstag schmückt das Team des Hotel Kaiserstrand um Direktor Jan Sonnenburg den Saal. Ab 20 Uhr dürfen kostümierte Gäste zu Livemusik feiern. Das beste Kostüm wird prämiert. Um echte Karnevalisten zu gewinnen, kam Sonnenburg diesmal noch zu spät. Er hat aber schon mal nebenan bei den Ahlbeckern angefragt, ob die Jecken 2018 mit ins Boot wollen. Und was wird dann aus dem Bansiner Köhm? Na „Suffel, saffel, rin“!

OZ

Mehr zum Thema

Oberbürgermeister und Chefkämmerer äußern sich zur finanziellen Situation der Stadt

20.02.2017

Nach den ersten Wochen der Ära Trump werden in den USA Parallelen gezogen zum Deutschland der 1930er Jahre. Der Chef des Institutes für Zeitgeschichte, Andreas Wirsching, setzt sich im dpa-Interview mit diesen Überlegungen auseinander.

22.02.2017

Manchmal ist es ein Glücksfall, wenn ein Kamerateam kommt und einen Krimi dreht. Für den ein oder anderen Ort hat das schon ein deutliches Plus bei den Besucherzahlen gebracht.

22.02.2017

In Wolgast musste bisheriges Rettungsdienst-Domizil weichen

23.02.2017

Erdmännchen bekommen im Tannenkamp-Tierpark ein schickes Domizil / Richtfest gefeiert

23.02.2017

Sieglinde Sommer trainiert die Nachwuchs- Fußballer des FC Insel Usedom / Der Verein fördert Kinder und Jugendliche und hofft auf den Ehrenamtspreis

23.02.2017