Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 3 ° stark bewölkt

Navigation:
Bau der Europapromenade hat finanzielles Nachspiel

Ahlbeck Bau der Europapromenade hat finanzielles Nachspiel

Fünf Jahre nach Eröffnung der grenzüberschreitenden Promenade von Bansin bis Swinemünde droht der Gemeinde Heringsdorf eine Rückzahlung ans Land. Dabei geht es um Kosten, die womöglich nicht förderfähig waren. Die Summe beläuft sich auf 43000 Euro.

Voriger Artikel
Neue Ferienwohnungen in der ersten Reihe
Nächster Artikel
Usedomer kommen dem Hafen einen Schritt näher

Im Sommer 2011 wurde die Europapromenade eröffnet, die die Kaiserbäder Bansin, Heringsdorf und Ahlbeck mit dem polnischen Swinemünde verbindet.

Quelle: Henrik Nitzsche

Ahlbeck. Für die 2011 eröffnete Europapromenade fordert das Landesförderinstitut von der Gemeinde Heringsdorf Geld zurück. Laut Bauamtsleiter Andreas Hartwig sind das 43000 Euro. Die Rückforderung beziehe sich auf „Mängel bei der Dokumentation des Vergabeverfahrens für die Planungsleistungen“.

Aus dem Rathaus war zu erfahren, dass die Summe bereits bezahlt wurde. Zum Grund sagt Vize-Bürgermeister Marcus Strömich: "Wir haben gezahlt, um die Zinslast zu verringern. Sollte sich kein Fehler herausstellen, wird das Geld zurückerstattet“, sagt Strömich. Entdeckt wurden mögliche Mängel bei einer Finanzkontrolle der EU in Schwerin. Die Prüfung laufe noch.

Im Sommer 2011 wurde die mit zwölf Kilometern längste Promenade Europas zwischen Bansin und Swinemünde eröffnet. Die Gesamtkosten beliefen sich auf 3,57 Millionen Euro, davon kamen 3,14 Millionen Euro aus Mitteln der Europäischen Union und des Landes.

Von Henrik Nitzsche

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist