Volltextsuche über das Angebot:

6 ° / 2 ° Sprühregen

Navigation:
Bau der neuen Reparaturhalle voll im Plan

Wolgast Bau der neuen Reparaturhalle voll im Plan

Hornwerft im vorpommerschen Wolgast investiert in die Zukunft.

Voriger Artikel
Hoffnung auf Kreisverkehr schwindet
Nächster Artikel
Hornwerft: Dimensionen der neuen Halle schon erkennbar

Hornwerft-Geschäftsführer Daniel Guckenburg vor der im Bau befindlichen Halle: „Am 17. Juni soll der Stahlbau fertig sein.“

Quelle: Tom Schröter

Wolgast. Der Bau der neuen Schiffsreparaturhalle auf dem Gelände der Wolgaster Hornwerft (Landkreis Vorpommern-Greifswald) schreitet planmäßig voran. Seit dieser Woche sind die Konturen der entstehenden, dreischiffigen Halle deutlich erkennbar.

Die Stahlträger-Konstruktion, die das 14,5 Meter hohe, 31 Meter lange und 34 Meter breite künftige Herzstück der Traditionswerft tragen soll, ist bereits zum großen Teil montiert. Auch eine der beiden Laufschienen für die Bahn des Hallenkrans, der bis zu fünf Tonnen schwere Lasten bewegen kann, ist platziert.

„Die Bauleute schaffen relativ viel jeden Tag. Am 17. Juni soll der Stahlbau fertig sein“, blickt Daniel Guckenburg voraus, Geschäftsführer der Schiffswerft Horn GmbH. „Dann folgt das Anbringen der Wand- und Deckenverkleidungen.“Bislang laufe das Neubauvorhaben wie geplant.

In der Woche vom 20. bis zum 26. Juni soll laut Guckenburg Richtfest gefeiert werden. „Ich bin zuversichtlich, dass wir den Endtermin halten. Wenn alles klappt, soll am 1. September die Bauabnahme erfolgen.“

Schröter, Tom

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Swinemünde
Weil im Swinemünder Hafen weiter investiert wird, soll die Fahrrinne nach Stettin vertieft werden.

Für die Fahrrinnenvertiefung sucht das Seefahrtsamt Platz für zwölf Millionen Kubikmeter Baggergut

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist