Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Brandbrief: Kampf gegen illegale Ferienhäuser geht weiter

Zinnowitz Brandbrief: Kampf gegen illegale Ferienhäuser geht weiter

Der Landkreis Vorpommern-Greifswald geht gegen unrechtmäßige Urlaubsdomizile in Zinnowitz vor. Anwohner hatten sich öffentlich mit einem Schreiben beklagt.

Voriger Artikel
Petersen muss einlenken: Lehmann jetzt Kurchefin
Nächster Artikel
Hetze im Netz: Nacktbilder und Morddrohungen via Chat

Im Wohngebiet „Salzhorstweg“ in Zinnowitz beschweren sich viele Anwohner über illegale Ferienhäuser.

Quelle: Henrik Nitzsche

Zinnowitz. Der Landkreis Vorpommern-Greifswald geht jetzt gegen Vermieter vor, die illegale Ferienhäuser in Zinnowitzer Wohngebieten betreiben. Das geht aus einem Schreiben von Landrätin Barbara Syrbe (Linke) an betroffene Nachbarn hervor. Demnach wurden im Wohngebiet „Salzhorstweg“ mehrere unrechtmäßige Ferienwohnungen festgestellt. Die sind dort nur im Ausnahmefall erlaubt.

„In diesen Fällen wurden bereits Verfahren eingeleitet, die zum Teil noch gerichtsanhängig sind“, heißt es in dem Brief der Landrätin. Mögliche Konsequenzen sind Bußgelder oder eine Nutzungsuntersagung.

In den vergangenen Wochen und Monaten hatten sich Zinnowitzer immer wieder bei Gemeinde und Kreis über illegale Ferienwohnungen in ihrer Nachbarschaft beschwert. Einen Beschwerdebrief hatten 41 Bewohner des Wohngebiets „Salzhorstweg“ unterzeichnet.

Eine von ihnen ist Barbara Schneider. Vor acht Jahren hat die 72-Jährige ihr Haus im Schlehenweg bezogen. Doch was als Altersruhesitz geplant war, entpuppte sich bald als lärmende Urlaubshochburg. Mit Ferienhäusern, so groß, dass mehrere Fußballmannschaften darin Platz finden. „Ich fühle mich betrogen. Uns wurde damals gesagt, dass das hier ein Wohngebiet werden soll“, sagt Barbara Schneider.

 



Alexander Müller

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Zinnowitz
Im Wohngebiet „Salzhorstweg“ in Zinnowitz beschweren sich viele Anwohner über illegale Ferienhäuser.

Landkreis geht gegen Urlaubsdomizile in Wohngebieten vor. Zinnowitzer hatten sich mit Brandbrief beklagt.

  • Kommentare
Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Usedom
Verlagshaus Zinnowitz

Neue Strandstraße 31
17454 Ostseebad Zinnowitz

Öffnungszeiten:
Mo. bis Fr. von 10:00 bis 17:00

Leiter Lokalredaktion: Dr. Steffen Adler
Telefon: 03 83 77 / 36 10 14
E-Mail: zinnowitz@ostsee-zeitung.de

Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist