Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 9 ° Regen

Navigation:
Bröckelnde Brücken unter der B 111

Wolgast/Neppermin Bröckelnde Brücken unter der B 111

Bauwerke bei Wolgast und Neppermin machen Straßenbauern Sorgen.

Voriger Artikel
Netzschuppen als Knackpunkt für neues Freester Wohngebiet
Nächster Artikel
Landkreis will in den Brandschutz der Schulen investieren

Weil die Kreisstraße OVP 35 zwischen Benz und Balm tief eingeschnitten unter der B 111 hindurchführt, gilt der geplante Neubau der Kreuzung in Neppermin als kompliziert und teuer.

Quelle: Siegfried Denzel

Wolgast/Neppermin. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald sind fast alle Fernstraßen-Brücken in einem akzeptablen bis guten guten Zustand. Doch es gibt noch zwei Bauwerke, deren Zustand das Bundesverkehrsministerium mit „nicht ausreichend“ oder gar mit „ungenügend“ bewertet.

Beide sind Teil der B 111 – nämlich die Ziese-Brücke kurz vor Wolgast aus Richtung Moeckowberg sowie die altersschwache Brücke in Neppermin; letztere weist laut Ministerium so große Strukturschäden auf, dass sie in die unterste Kategorie eingestuft wurde. Eine weitere Verschlechterung ihres Zustands würde die teilweise oder vollständige Sperrung nach sich ziehen.

Dafür aber gibt es nach Angaben des Straßenbauamtes Neustrelitz noch keine Vorbereitungen: „Einschränkungen sind derzeit nicht beabsichtigt“, betont Behördenchef Jens Krage. Das heißt: Weil sich die Brücke in der geschlossenen Ortschaft befindet, ist auch kein zusätzliches Tempolimit wie auf der Ziese-Brücke geplant, wo der Verkehr seit Jahren bereits nur noch mit 70 Stundenkilometern unterwegs sein darf.

Von Steinke, Kay

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist