Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 5 ° Regen

Navigation:
Erdgas-Förderung: Engie favorisiert Ahlbeck als Standort

Ahlbeck Erdgas-Förderung: Engie favorisiert Ahlbeck als Standort

In diesem Jahr will der Energiekonzern Engie die Suche nach dem Standort für die Betriebsstätte der geplanten Erdgasförderung in den Kaiserbädern abschließen. Laut Projektleiter Harald Schulenberg wäre die ehemalige Russenkaserne in Ahlbeck geeignet.

Voriger Artikel
Fregatten-Vorschiff in Peene-Werft fertiggestellt
Nächster Artikel
Bernsteinbäder: Online im neuen Gewand

So könnte die geplante Betriebsstätte für die Erdgasverarbeitung auf dem Grundstück „alte Kläranlage“ im Bansiner Wald aussehen.

Quelle: ENGIE

Ahlbeck. Der Energiekonzern Engie hält weiter an seinen Plänen fest, in den Kaiserbädern Erdgas zu fördern. Laut Projektleiter Harald Schulenberg soll 2016 die Standortfrage für die Betriebsstätte geklärt sein. Favorisiert wird nun die ehemalige Russenkaserne am Ahlbecker Sportplatz.

Am Donnerstagabend hat sich in der Gemeinde der zeitweilige Ausschuss konstituiert, der sich mit der geplanten Erdgasförderung beschäftigt. Ausschussvorsitzender ist Matthias Mantei (CDU). Mit knapper Mehrheit hatte die Gemeindevertretung vor einiger Zeit Bürgermeister Lars Petersen (CDU) beauftragt, sich gegen die geplante Erdgasförderung zu stellen. Bei der Ausschuss-Gründung sagte Petersen, dass aus Sicht der Verwaltung gegenwärtig kein Ansatzpunkt gesehen wird, die Förderung zu verhindern.

2002 war der Antrag des Vorgängers von Engie, der EEG Erdgas Erdöl Gommern, im Rahmen eines Raumordnungsverfahrens gescheitert. Die Verträglichkeit mit dem Tourismus war nicht gegeben.

Von Nitzsche, Henrik

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Barth
Die Flamme eines Gasherdes. Im Umland von Barth will die HanseWerk AG das Erdgasnetz ausbauen.

Trasse soll von Kenz bis nach Bodstedt und Fuhlendorf führen. Die Kosten für den 23 Kilometer langen Ausbau liegen bei 1,3 Millionen Euro.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Beilagen
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Termine, Events, Veranstaltungen Teaser der den User auf die Seite "Termine" führen soll image/svg+xml Image Teaser Termine 2015-09-23 de Veranstaltungen Aktuelle Termine Konzerte, Kino, Ausstellungen, Vorträge, Theater, Workshops, Tanz und noch vieles mehr. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier.
Städtewetter
Heute -° / -° -
- -°/-° -
- -°/-° -
RSS-Feeds

Wissen, was in Rostock und der Welt los ist